Anzeige
Mehr »
Montag, 16.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
FRIEDLANDS 10.000-JAHRE-SCHOCK: Der Kupfer-Engpass hat begonnen
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
617 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Volkswagen entwickelt neue Plattform-Architektur - Presse

DJ Volkswagen entwickelt neue Plattform-Architektur - Presse

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Volkswagen-Gruppe steht einem Magazinbericht zufolge vor einem Wandel ihrer Automobil-Architektur. Nach Informationen der Fachzeitschrift "Automotive News Europe" (ANE) sollen erstmals vier neue Komponenten-Gruppen entwickelt werden, die allen VW Marken zur Verfügung stehen können. Ein VW-Sprecher bestätigte die neuen Komponenten-Gruppen am Sonntag auf Anfrage von Dow Jones Newswires.

Wie das Magazin weiter schreibt, sollen durch die neuen Komponenten-Gruppen die Entwicklungskosten um 25% bis 40% reduziert sowie die weltweiten Verkäufe verdoppelt werden. Die größte Veränderung soll eine neue Querbauweise im Motor sein (MQB), die sowohl den Klein- und Mittelklassewagen als auch der gehobenen Klasse zur Verfügung stehen solle. Es könnte der Unterbau für bis zu sechs Millionen Wagen sein und damit zur größten Plattform von VW werden.

VW-Markenvorstand Ulrich Hackenberg sagte der Automotive News Europe, MQB sei für eine breite Anwendung" gedacht. Das erste Modell sei für 2010 angedacht. Eine genaue Zahl, wie viele Modelle auf MQB beruhen könnten, wollte Hackenberg nicht nennen. Eine zweite Anwendung könnte den Unterbau für die new small family"-Reihe bilden, eine andere für Sportwagen wie den Audi A8 entwickelt werden. CSM Worldwide Analyst Mark Fulthorpe sagte ANE, dies sei eine gute Strategie, denn sie erlaube VW schnell mit Nischen-Wagen auf den Markt zu kommen. VW strebt an, bis 2018 zehn Millionen Fahrzeuge zu verkaufen. 2006 waren es 5,7 Millionen.

Webseite: http://www.autonews.com 
 
   DJG/kla 
 

(END) Dow Jones Newswires

November 25, 2007 08:18 ET (13:18 GMT)

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

© 2007 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.