Clariant (SWX:CLN), ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialitätenchemie, kündigte heute eine weitere globale Preiserhöhung an. Die Erhöhungen bewegen sich im Rahmen zwischen 5% und 12%.
Clariant hat in den vergangenen Monaten die Kosten signifikant gesenkt, die Restrukturierungsanstrengungen beschleunigt und die Produktivität verbessert. Im gleichen Zeitraum haben sich die Preise für chemische Ausgangsmaterialien dramatisch erhöht. Clariant sieht sich nun zu weiteren Preissteigerungen gezwungen, um den sprunghaften Anstieg bei den Rohstoff- und Energiekosten zu kompensieren. Das Unternehmen wird deshalb seine Preise in einem Rahmen zwischen 5% und 12% erhöhen.
In einem Brief an die Kunden schrieb Jan Secher, Clariant's CEO: „Um den zukünftigen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden, müssen wir ein starker Partner sein, der in der Lage ist, weiterhin sowohl in Prozess- und Produktinnovationen als auch in die Verfügbarkeit, die Qualität und die Sicherheit unserer Produkte zu investieren. Wir sehen uns daher gezwungen, unsere Preise deutlich zu erhöhen, um diesen Erwartungen entsprechen zu können.“
Clariant - Exactly your chemistry.
Clariant (www.clariant.com) ist ein global tätiges, weltweit führendes Unternehmen der Spezialitätenchemie. Die starken partnerschaftlichen Beziehungen, die Verpflichtung zu hervorragendem Service und das umfassende Anwendungs-Know-how machen Clariant
zum bevorzugten Partner ihrer Kunden.
Clariant ist auf 5 Kontinenten mit über 100 Konzerngesellschaften vertreten und beschäftigt rund 21 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter .Der Hauptsitz ist Muttenz bei Basel, Schweiz. Im Jahr 2006 erzielte Clariant einen Umsatz von CHF 8.1 Mrd. Clariant ist in vier Divisionen gegliedert: Textile, Leather & Paper Chemicals, Pigments & Additives, Masterbatches und Functional Chemicals.
Clariant setzt auf nachhaltiges Wachstum, das auf der eigenen Innovationskraft beruht. Die innovativen Produkte von Clariant spielen in den Herstellungs- und Verarbeitungsprozessen der Kunden eine entscheidende Rolle oder verleihen deren Endprodukten Wert steigernde Eigenschaften. Der Erfolg des Unternehmens beruht auf dem Know-how der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Fähigkeit, neue Kundenbedürfnisse frühzeitig zu erkennen und gemeinsam mit den Kunden innovative und effiziente Lösungen zu entwickeln.
www.clariant.com