Clariant International AG (SWX:CLN):
Key Financial Group Figures | ||||||||||||||||
Full Year |  | Fourth Quarter | ||||||||||||||
Continuing operations: |  |  |  | 2007 |  |  |  | 2006 |  | 2007 |  |  |  | 2006 |  |  |
 |  | CHF mn |  | % of sales |  | CHF mn |  | % of sales |  | CHF mn |  | % of sales |  | CHF mn |  | % of sales |
Sales |  | 8533 |  | 100.0 |  | 8100 |  | 100.0 |  | 2086 |  | 100.0 |  | 2010 |  | 100.0 |
 |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |
Local currency growth (LC): |  | 4% |  |  |  |  |  |  |  | 3% |  |  |  |  |  |  |
Organic growth |  | 3% |  |  |  |  |  |  |  | 2% |  |  |  |  |  |  |
Acquisitions/ |  | 1% |  |  |  |  |  |  |  | 1% |  |  |  |  |  |  |
Currencies |  | 1% |  |  |  |  |  |  |  | 1% |  |  |  |  |  |  |
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Gross profit |  | 2488 |  | 29.2 |  | 2486 |  | 30.7 |  | 580 |  | 27.8 |  | 585 |  | 29.1 |
EBITDA before exceptionals |  | 812 |  | 9.5 |  | 855 |  | 10.6 |  | 194 |  | 9.3 |  | 202 |  | 10.0 |
EBITDA |  | 628 |  | 7.4 |  | 798 |  | 9.9 |  | 90 |  | 4.3 |  | 182 |  | 9.1 |
Operating income before exceptionals |  | 539 |  | 6.3 |  | 592 |  | 7.3 |  | 122 |  | 5.8 |  | 134 |  | 6.7 |
Operating income |  | 278 |  | 3.3 |  | 385 |  | 4.8 |  | 7 |  | 0.3 |  | 112 |  | 5.6 |
Net income from continuing operations |  | 108 |  | 1.3 |  | 131 |  | 1.6 |  | -21 |  | 1.0 |  | 23 |  | 1.1 |
Operating cash flow (total operations) |  | 540 |  |  |  | 328 |  |  |  | 220 |  |  |  | 155 |  |  |
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Discontinued operations: |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |
Sales |  | 82 |  |  |  | 325 |  |  |  | 1 |  |  |  | 55 |  |  |
Net loss from discontinued operations |  | -103 |  |  |  | -209 |  |  |  | 4 |  |  |  | -24 |  |  |
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Other key figures: |  |  31. |  |  31. |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |
Net debt |  | 1361 |  | 1556 |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |
Equity (including minorities) |  | 2372 |  | 2433 |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |
Gearing |  | 57% |  | 64% |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |
Return on invested capital (ROIC) |  | 7.80% |  | 8.30% |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |
Number of employees |  | 20931 |  | 21748 |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |
Jan Secher, CEO von Clariant, kommentierte:
„Wir haben Fortschritte bei unserer operativen Performance erzielt und unseren Cashflow deutlich gesteigert. Unsere Profitabilität wurde jedoch durch höhere Rohstoff- und Energiekosten sowie unvorteilhafte Wechselkurseffekte beeinträchtigt. Wir gehen davon aus, dass unsere laufenden Initiativen für höhere Preise und Kostenführerschaft sich im Jahr 2008 in einer verbesserten Profitabilität niederschlagen werden. In Zukunft werden wir uns auf die Geschäfte konzentrieren, in denen wir dank der starken Marktposition unseres Portfolios eine optimierte Wertschöpfung erzielen können. Darüber hinaus werden wir uns selektiv an der Konsolidierung dieser Sparten beteiligen. Dies wird zu einer Phase aktiver Portfolio-Umgestaltungen führen.“
Clariant hat im Geschäftsjahr 2007 ein Umsatzwachstum in Lokalwährung von 4 % (5 % in Schweizer Franken) erzielt. Der Umsatz betrug 2007 8.533 Milliarden CHF, gegenüber 8.100 Milliarden CHF im Vorjahr. Obwohl der Umsatz in der zweiten Jahreshälfte insgesamt weniger stark ausfiel als im ersten Halbjahr, erholte er sich nach einem schwächeren dritten Quartal im Schlussquartal wieder.
Im Jahr 2007 konnte Clariant ihre Preise um über 1 % steigern, mit gegen Ende des Jahres zunehmender Dynamik. Die höheren Verkaufspreise reichten jedoch nicht aus, um den Anstieg der Rohstoffkosten von 5 % auszugleichen. Deshalb fiel die Bruttomarge von 30,7 % im Jahr 2006 auf 29,2 %.
Die Konzentration von Clariant auf Kostensenkungen zeigte Wirkung: Die Vertriebs- und Gemeinkosten des Unternehmens verbesserten sich in Prozent des Umsatzes ausgedrückt von 21,3 % im Vorjahr auf 20,8% im Jahr 2007 und vermochten so die Auswirkungen des Bruttomargenrückgangs teilweise zu mindern. Unvorteilhafte Währungseinflüsse hatten ebenfalls einen negativen Effekt in Höhe von 68 Millionen CHF. Dies resultierte in einem operativen Ergebnis vor Einmaleffekten in Höhe von 539 Millionen CHF gegenüber 592 Millionen CHF im Vorjahr. Die operative Marge reduzierte sich von 7,3 % im Jahr 2006 auf 6,3 %. Aufgrund geringerer Steuern und des besseren Finanzergebnisses konnte Clariant ein Nettoergebnis (nach Einmaleffekten) von 5 Millionen CHF ausweisen, nachdem 2006 noch ein Minus von 78 Millionen CHF resultiert hatte.
Clariant profitierte im Jahr 2007 von einer Stabilisierung der Supply Chain sowie der strikten Konzentration auf die Senkung des Nettoumlaufvermögens. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit stieg deutlich auf 540 Millionen CHF, gegenüber 328 Millionen CHF im Jahr 2006. Dies ist hauptsächlich auf die Reduzierung von Lagerbeständen und geringere Forderungen aus Lieferungen und Leistungen zurückzuführen.
Fortschritte bei Restrukturierungen
Die Restrukturierung verläuft im Einklang mit unserer Strategie „Clariant 2010“, wobei sich die Restrukturierungskosten 2007 auf 262 Millionen CHF beliefen. Neun kleinere Standorte wurden stillgelegt und darüber hinaus wurde die Schliessung von drei grösseren Produktionsstätten angekündigt. Bislang wurden rund 800 Stellen abgebaut, weitere 600 sollen folgen. Damit ist der ursprünglich auf 2 200 Stellen angesetzte Personalabbau mehr als zur Hälfte umgesetzt. Zudem wurden 2007 über 20 % unseres Produktportfolios gestrafft, um dessen Komplexität zu verringern. Damit wurde das im Rahmen von „Clariant 2010“ angestrebte Ziel von 25 % schon beinahe erreicht.
Im Jahr 2007 hat das Unternehmen auch eine Reihe von personellen Wechseln in seinem Top-Management vorgenommen, um die leistungsorientierte Kultur von Clariant voranzubringen. Die damit verbundenen externen und internen Wechsel zeigen im gesamten Konzern bereits erste Wirkung. Das Unternehmen geht davon aus, dass die neu ernannten Führungskräften das Unternehmen in den kommenden Jahren weiter voran bringen werden.
Profitables Wachstum in serviceorientierten Geschäften und konsequenter Fokus auf Preiserhöhungen in allen Divisionen
Die serviceorientierten Geschäfte von Clariant verzeichneten ein profitables Wachstum. So vermochte die Sparte Oil Services ihre Umsatzzahlen und ihre Profitabilität infolge der ansteigenden Rohölpreise zu steigern. Die Sparte Coatings war in der Lage, die Marktschwäche in Europa durch gute Umsatzzahlen und eine Profitabilitätssteigerung in Asien und Lateinamerika auszugleichen. Auch die Sparte Masterbatches entwickelte sich 2007 positiv, wohingegen die Sparte Leder unter der rückläufigen Nachfrage und Überkapazitäten litt.
In den produktorientierten Geschäftssparten verzeichneten Detergents und Specialty Intermediates aufgrund der steigenden Rohstoffpreise ein schwieriges Jahr.
Derweil begannen die Preiserhöhungen in allen Divisionen Wirkung zu zeigen, eine Entwicklung, die besonders gegen Jahresende an Dynamik gewann. Die Divisionen Pigments & Additives sowie Textile, Leather & Paper Chemicals vermochten die negative Preisspirale der jüngsten Jahre zu durchbrechen und gegen Jahresende wieder höhere Verkaufspreise durchzusetzen. Auch in der Division Functional Chemicals liess der Margendruck zum Jahresende aufgrund von Preisanhebungen nach. Die Division Masterbatches schliesslich vermochte die steigenden Rohstoff- und Energiekosten dank Preiserhöhungen wettzumachen.
Starkes Wachstum in Asien und Lateinamerika
Mit einem Plus von 9 % in Lokalwährung war Asien 2007 der dynamischste Wachstumsmarkt von Clariant. Dabei konnte eine Abschwächung im dritten Quartal von zusätzlichem Wachstum im Schlussquartal teilweise wieder gutgemacht werden. China ist nach wie vor der wachstumsstärkste Markt Asiens, derweil sich die exportorientierten Industrien in Indien abschwächten.
Die Umsatzsteigerung von 4 % (in Lokalwährung) in Nord- und Südamerika war in erster Linie auf das starke Wachstum in Lateinamerika zurückzuführen (+9 %). Die USA verzeichneten mit +1 % eine stabile Umsatzentwicklung, wobei das gute vierte Quartal die schwache Nachfrage der ersten drei Quartale in bestimmten Abnehmerindustrien wieder kompensieren konnte.
In Europa erzielte Clariant ein Umsatzplus von 1 %, das hauptsächlich von der guten Konjunkturlage in Deutschland getragen wurde, welche die schwächere Nachfrageentwicklung in Südeuropa ausglich.
Ordentliche Generalversammlung 2008
Aufgrund der ausgewiesenen Jahresergebnisse beantragt der Verwaltungsrat an der 13. Ordentlichen Generalversammlung vom 10. April 2008 die Auszahlung von 0.25 CHF pro Aktie mittels Reduktion des Nennwerts von 4.25 auf 4.00 CHF. Die vorgeschlagene Ausschüttung entspricht der Höhe des Vorjahres.
Roland Lösser, Präsident des Verwaltungsrates, wird sich aus persönlichen Gründen nicht mehr für eine weitere Amtsperiode als Verwaltungsrat zur Wahl stellen. Der Verwaltungsrat plant, nach der Generalversammlung am 10. April Jürg Witmer als Nachfolger von Roland Lösser zu ernennen. Jürg Witmer wurde 2007 in den Verwaltungsrat von Clariant berufen.
Ausblick - verbesserte operative Marge vor Einmaleffekten und anhaltend starke Cashgenerierung
Vor dem Hintergrund zunehmend ungewisser Konjunkturaussichten wird sich Clariant im kommenden Geschäftsjahr auf die Umsetzung weiterer Preiserhöhungs- und Kostensparmassnahmen konzentrieren, die dazu beitragen sollen, die erwartungsgemäss weiter ansteigenden Rohstoff- und Energiekosten abzufedern.
Angesichts der bereits erzielten operativen Performance-Verbesserungen wird das Unternehmen 2008 eine höhere operative Marge vor Einmaleffekten sowie eine Steigerung des Cashflows aus laufender Geschäftstätigkeit erzielen.
Clariant wird ihr Geschäftsportfolio in Zukunft aktiv bewirtschaften, indem sich das Unternehmen auf diejenigen Sparten konzentriert, in denen es die Vorteile starker Marktpositionen in attraktiven Märkten bestmöglich nutzen kann.
Clariant - Exactly your chemistry.
Clariant ist ein global tätiges, weltweit führendes Unternehmen der Spezialitätenchemie. Die starken partnerschaftlichen Beziehungen, die Verpflichtung zu hervorragendem Service und das umfassende Anwendungs-Know-how machen Clariant zum bevorzugten Partner ihrer Kunden.
Clariant ist auf 5 Kontinenten mit über 100 Konzerngesellschaften vertreten und beschäftigt rund 21 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Hauptsitz ist Muttenz bei Basel, Schweiz. Im Jahr 2007 erzielte Clariant einen Umsatz von 8,5 Milliarden CHF. Clariant ist in vier Divisionen gegliedert: Textile, Leather & Paper Chemicals, Pigments & Additives, Masterbatches und Functional Chemicals.
Clariant setzt auf nachhaltiges Wachstum, das auf der eigenen Innovationskraft beruht. Die innovativen Produkte von Clariant spielen in den Herstellungs- und Verarbeitungsprozessen der Kunden eine entscheidende Rolle oder verleihen deren Endprodukten wertsteigernde Eigenschaften. Der Erfolg des Unternehmens beruht auf dem Know-how der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Fähigkeit, neue Kundenbedürfnisse frühzeitig zu erkennen und gemeinsam mit den Kunden innovative und effiziente Lösungen zu entwickeln.
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