Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 05.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
InnoCan Pharma: Multi-Milliarden-Wert in diesem Pennystock?!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
215 Leser
Artikel bewerten:
(0)

pressetext.de: Premiere: Israelischer Bushersteller startet in Deutschland - Frankfurter Importeur stellt Merkavim Minibus M20E vor

DJ pressetext.de: Premiere: Israelischer Bushersteller startet in Deutschland - Frankfurter Importeur stellt Merkavim Minibus M20E vor

Frankfurt am Main (pts/28.03.2008/00:26) - - Minibus für die Stadtlinie mit 
Aufbau aus Edelstahl 
- 15 Sitzplätze, 7 Stehplätze 
- Serienmäßig umfangreiche Linienausstattung 
- Fiat 160 Multijet Power mit 400 Nm und 157 PS 
- Zulässiges Gesamtgewicht 4800 Kilogramm 
 
Mit einem brandneuen Minibus für die Stadtlinie startet Merkavim, Israels 
größter Busaufbauer, erstmals in Deutschland und bringt frischen Wind in die 
Fuhrparks der deutschen ÖPNV-Unternehmen. Der Merkavim M20E wird auf Basis der 
Fiat Ducato aufgebaut und bietet in der Ausführung als Stadtlinienbus 13 
Sitzplätze, 2 Klappsitze und 7 Stehplätze. Einsetzen lässt sich der Mini auf 
Stadtlinien oder als Shuttlebus. Variable Innenraumkonzepte machen auch die 
Verwendung als Großraumtaxi, Hotelbus oder im Behindertentransport denkbar. Das 
Fahrzeug lässt sich nach Kundenwunsch gestalten. Farben und Sitzpolster sind 
ebenso frei wählbar wie eine Reisebestuhlung, individuelle Sitzkonfiguration 
oder die Lackierung. Da Merkavim generell nach europäischen Standards 
produziert, waren zur Homologation durch den TÜV nur geringe Änderungen 
erforderlich. Der Minibus kann an sofort bestellt werden. Als Generalimporteur 
für den Merkavim M20E firmiert die Amex Automobil-Export GmbH in Frankfurt am 
Main. 
 
Der Merkavim M20E lässt mit dem typischen Ducato-Gesicht seine Abstammung auf 
den ersten Blick erkennen. Allerdings steckt hinter dem handlichen Minibus weit 
mehr als nur ein Aufbau auf Ducato-Basis. Die Italiener liefern den Triebkopf 
mit Getriebe, Lenkung und Motor und gewähren dafür auch die üblichen 
Herstellergarantien. Der Aufbau dagegen entsteht in aufwändiger Handarbeit. Wie 
bei allen Bussen aus eigener Fertigung verwendet Merkavim beim M20E leichte und 
robuste Edelstahlplatten. Resultat ist ein klar gegliederter, eleganter Aufbau, 
der gut mit dem Frontgesicht harmoniert. 
 
Die Ausstattung für den Stadtbus wartet mit allen Zutaten auf, die einen großen 
Bus im Linienbetrieb ausmachen. Dazu gehören Fahrzielanzeige mit Dot-Matrix 
vorne und an der Seite und Nummernanzeige am Heck, Sprechanlage und eine 
Rollstuhlrampe. Kommt ein Rollstuhl an Bord, werden die beiden vorne links 
installierten Klappsitze nach oben geklappt, um den Rollstuhl in der 
vorgesehenen Position sicher fixieren zu können. Zur Linienausstattung gehören 
außerdem Haltestangen mit Rufknöpfen, Griffschlaufen und diverse Notausstiege. 
Für den Klimakomfort sorgt die Kombination einer auf dem Dach untergebrachten 
Kühleinheit mit einer zweistufigen Heizung, die sich zwischen der Viersitzgruppe 
im hinteren Teil befindet. Der Fahrerarbeitsplatz wirkt übersichtlich, 
Bedienelemente für Innenraumheizung, Sprachanlage und Türöffner hat der 
Hersteller ergonomisch in das bestehende Arrangement integriert. 
 
Der Innenraum präsentiert sich dank großer Panoramascheiben hell und freundlich. 
Der mit 1350 Millimetern vergleichsweise breite Einstieg mit der zweiflügligen 
Außenschwingtür erlaubt vor allem älteren Fahrgästen einen bequemen Zugang an 
der Haltestelle. Mit einer Einstiegshöhe von knapp 26 Zentimetern präsentiert 
sich der Mini als echter Niederflurbus. Die Bestuhlung mit den robusten Sitzen 
ordnet jeweils zwei Sitze auf der linken und einen Sitz auf der rechten Seite zu 
einer Dreiergruppe. Im Heck sind die Sitze zu einer Sitzgruppe angeordnet. 
 
Merkavim stattet den Mini mit der stärksten Motorvariante aus, die Fiat für den 
Ducato anbietet. Der 160 Multijet Power besitzt mit dem bärenstarken Drehmoment 
von 400 Newtonmetern und einer Leistung von 157 PS die nötigen Reserven, die der 
Bus für häufigeres Anfahren zwischen den Haltestellen braucht. Geschaltet wird 
das Sechsganggetriebe von Hand, voraussichtlich im Herbst stellt Fiat für den 
Ducato eine Getriebautomatik zur Verfügung, die dann auch im Mini-Stadtbus 
angeboten wird. Standard im M20E sind Luftfederung an der Hinterachse und eine 
sehr gute Geräuschdämmung des Innenraums. Der Merkavim bringt es auf eine Länge 
von 7020 Millimetern, die Breite beträgt 2080, die Höhe 2600 Millimeter. Die 
Höhe im Innenraum ist mit 1950 Millimeter ausreichend bemessen. Leer bringt der 
attraktive Minibus 3100 Kilogramm auf die Waage, bei voller Besetzung sind 4800 
Kilogramm erlaubt. 
 
Die Name Merkavim stammt aus dem Hebräischen und lässt sich mit dem Wort 
Triumphwagen übersetzen. Erhältlich ist der Minibus zum Preis von 99580 Euro. 
Rund ein Dutzend Einheiten sollen dieses Jahr noch ihre Käufer finden. 
 
Über Merkavim: Merkavim ist der größte Busbauer in Israel und international 
bekannt für die kompromisslose Qualität und Standfestigkeit seiner Busse. Das 
1946 gegründete Unternehmen ist auf die Entwicklung von Omnibussen 
spezialisiert. Die Eigner von Merkavim sind der örtliche Volvo Importeur, sowie 
Volvo Bus Group. Aufgebaut werden die Fahrzeuge auf Fahrgestellen von Volvo, 
MAN, Mercedes-Benz, DAF und Fiat. Sämtliche Busse werden in einer speziellen 
Edelstahl-Technik gefertigt. Die Busproduktion von Merkavim befindet sich 
nordöstlich von Tel Aviv im Industriepark von Caesarea, wo das Unternehmen seit 
1998 eine nach europäischen Standards topmoderne Busproduktion betreibt. 
Merkavim beschäftigt rund 500 Mitarbeiter, im Schnitt verlassen pro Jahr rund 
450 Busse die Montagelinien. 
 
Hinweis an die Redaktion: 
Zur Unterstützung der redaktionellen Arbeit hält die Pressestelle der Amex 
Automobil-Export GmbH Fotomaterial über den Merkavim M20E bereit. Bilder, 
technische Daten zum Merkavim M20E und weitere Informationen über den Hersteller 
finden Sie im Internet unter der Adresse www.minibus.info 
 
Abdruck frei. Belegexemplare sind an folgende Adresse erwünscht: 
 
AMEX Automobil-Export GmbH 
Hanauer Landstr. 491 
60386 Frankfurt am Main (Ende) 
 
Aussender: AMEX Automobil-Export GmbH 
Ansprechpartner: Manfred Schmalisch 
Email: minibus@amexauto.de 
Tel.: 069-416001 
 
Quelle: http://pressetext.com/pte.mc?pte=080328001 
 
© pressetext Nachrichtenagentur GmbH http://www.pressetext.de - Die inhaltliche 
Verantwortung für redaktionelle Meldungen (pte) liegt bei pressetext, für 
Pressemitteilungen (pts) beim jeweiligen Aussender. Weitere Informationen 
erhalten Sie bei unserem Redaktionsservice unter info@pressetext.com oder Tel. 
+43-1-81140-300. 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

March 27, 2008 19:30 ET (23:30 GMT)

Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2008 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.