Wolford AG: Umsatz und Ergebnis in den ersten drei Quartalen 2007/08
Wolford AG / Quartalsergebnis
18.03.2008
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Wolford mit deutlicher Umsatz- und überproportionaler Ergebnissteigerung
· Umsatzsteigerung in den ersten neun Monaten um 15,9 Prozent · Weiterhin positive Entwicklung der Ertragskennzahlen · Boutiquen nach wie vor primäre Wachstumstreiber · Ausblick Gesamtjahr: Umsatzziel auf rund EUR 157 Mio. erhöht; überproportionale Ergebnissteigerung erwartet
Bregenz, 18. März 2008
Mit einer Umsatzsteigerung von EUR 107,8 Mio. auf EUR 125,0 Mio. (+15,9 Prozent) und noch deutlich höheren Steigerungsraten bei EBITDA (Betriebsergebnis vor Abschreibungen), EBIT (Ergebnis der Betriebstätigkeit) und EFGT (Ergebnis aus fortgeführter Geschäftstätigkeit) in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres bestätigte die an der Wiener Börse notierte Wolford Gruppe eindrucksvoll ihren Erfolgskurs. 'Zweistellige Umsatzsteigerungen in den meisten Hauptmärkten und in allen bedeutenden Distributionskanälen und Sortimentsbereichen sowie die nachhaltig gestiegene Ertragskraft unterstreichen die starke Marktposition, die wir uns in den letzten Jahren trotz eines sehr kompetitiven Wettbewerbsumfeldes geschaffen haben' resümiert Holger Dahmen, Vorstandsvorsitzender der Wolford AG nach Ablauf des dritten Quartals.
Weiterhin positive Entwicklung der Ertragskennzahlen
Noch besser als der Umsatz entwickelten sich die Ergebniskennzahlen des österreichischen Luxuslabels. So konnte in den ersten neun Monaten das EBITDA um 35,2 Prozent auf EUR 15,8 Mio. (1.-3. Quartal 2006/07: EUR 11,7 Mio.) und das EBIT sogar um 53,4 Prozent auf EUR 10,7 Mio. (1.-3. Quartal 2006/07: EUR 7,0 Mio.) gesteigert werden. Damit erhöhte sich die EBITDA-Marge um 1,8 Prozentpunkte auf 12,7 Prozent, die EBIT-Marge verbesserte sich im gleichen Zeitraum um 2,1 Prozentpunkte auf 8,6 Prozent. Mit EUR 9,2 Mio. lag das Ergebnis aus fortgeführter Geschäftstätigkeit nach den ersten neun Monaten um 59,2 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres (EUR 5,8 Mio.).
Alleine im dritten Quartal erhöhte sich das EBIT um 64,0 Prozent auf EUR 5,6 Mio. (3. Quartal 2006/07: EUR 3,4 Mio.) was einer EBIT-Marge von 11,6 Prozent im dritten Quartal (3. Quartal 2006/07: 8,0 Prozent) entspricht.
Solide Eigenkapitalausstattung
Zum Stichtag 31. Januar 2008 betrug das Eigenkapital EUR 78,8 Mio. und lag damit um 6,8 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres. Somit beläuft sich die Eigenkapitalquote auf 49,7 Prozent. Der Cash-Flow aus dem Ergebnis lag zum 31. Januar 2008 bei EUR 14,3 Mio. und damit um 36,3 Prozent über dem Wert der ersten neun Monate des vergangenen Geschäftsjahres.
Erfreuliche Umsatzzuwächse in allen bedeutenden Märkten
Betrachtet nach Regionen konnte die Wolford Gruppe in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres in beinahe allen Märkten zweistellige Umsatzzuwächse erzielen. Hohe Steigerungsraten konnte Wolford dabei in den Niederlanden (+29,0 Prozent), UK (+26,4 Prozent in Konzernwährung; +29,6 Prozent in GBP), Skandinavien (+21,1 Prozent), Frankreich (+16,4 Prozent), Schweiz (+15,1 Prozent in Konzernwährung; +20,4 Prozent in CHF), im Heimmarkt Österreich (+12,4 Prozent) sowie in Italien (+12,4 Prozent) verzeichnen. Deutlich positiv entwickelten sich auch die Märkte Spanien (+9,2 Prozent), Deutschland (+7,3 Prozent) und USA (+5,9 Prozent in Konzernwährung; +16,1 Prozent in USD). Zudem erzielte Wolford in den Wachstumsregionen Asien und Ozeanien (+52,8 Prozent) sowie in Zentral- und Osteuropa (+37,3 Prozent) deutliche Umsatzsteigerungen.
Zweistelliges Wachstum in allen wesentlichen Produktgruppen
Im laufenden Geschäftsjahr 2007/08 hat Wolford kumuliert zum Ende des dritten Quartals eine deutliche Steigerung des Markenumsatzes in allen bedeutenden Sortimentsbereichen erzielt.
So konnte der Bereich Legwear um 11 Prozent gesteigert werden. Auch die Ready-to-wear Linie, auf die Wolford seit längerem den strategischen Fokus legt, stößt auf große Akzeptanz im Markt und entwickelte sich mit einer Umsatzsteigerung von 26 Prozent weiterhin sehr vielversprechend. Ebenso konnten die Produktgruppen Lingerie und Accessoires ihren Markenumsatz im Berichtszeitraum zweistellig erhöhen.
Boutiquen als primäre Wachstumstreiber
Die von Wolford selbst betriebenen Standorte (Boutiquen, Shop-in-Shops und Factory Outlets) erzielten insgesamt eine Umsatzsteigerung von 20,5 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres. Flächenbereinigt (like-for-like) entspricht dies einem erfreulichen Wachstum von 8,8 Prozent in Konzernwährung bzw. 11,9 Prozent korrigiert um Währungseffekte.
Wachstumstreiber waren einmal mehr die eigenen Boutiquen, die ihren Umsatz um 21,2 Prozent steigern konnten, aber auch mit den von Partnern geführten Boutiquen wurde ein Umsatzzuwachs von 18,4 Prozent erzielt. Insgesamt erreichten die Wolford Boutiquen (88 eigene und 138 von Partnern geführte per 31. Januar 2008) eine Umsatzsteigerung von 20,3 Prozent und leisteten damit weiterhin den größten Beitrag zum Gesamtumsatz.
Sehr positiv entwickelten sich mit zweistelligen Umsatzzuwächsen auch die anderen strategischen Vertriebskanäle, d.h. die Kauf- und Warenhäuser, die Factory Outlets sowie der Fachhandelsbereich - trotz einer zum Teil außerordentlich starken Vergleichsperiode im Vorjahr.
Ausblick
Die Wolford-Gruppe wird sich auch im vierten Quartal auf die kontinuierliche Ausweitung und qualitative Verbesserung der Monobrandstandorte fokussieren.
Für das Gesamtjahr 2007/08 erwartet der Vorstand aufgrund des bisherigen Geschäftsverlaufes eine Erhöhung des Umsatzes auf rund EUR 157 Mio. sowie eine überproportionale Ergebnissteigerung.
Übersicht Umsatz- und Finanzkennzahlen 1.-3. Quartal 2007/08 (01.05.2007-31.01.2008)
in TEUR 1+2 Q. kum 3. Quartal 1. - 3. Quartal 31.10.2007 31.01.2008 31.01.2008 31.01.2007 Abweichung in % Umsatzerlöse 76.507 48.446 124.953 107.791 15,92% EBITDA 8.415 7.413 15.828 11.707 35,20% EBITDA Marge in % vom Umsatz 11,00% 15,30% 12,67% 10,86% Betriebserfolg (EBIT) 5.096 5.630 10.726 6.994 53,36% EBIT Marge in % vom Umsatz 6,66% 11,62% 8,58% 6,49% Ergebnis aus fortgeführter Geschäftstätigkeit 4.007 5.220 9.227 5.797 59,16% Periodenergebnis 3.614 3.130 6.744 5.866 14,97% Periodenergebnis / Aktie in EUR 0,74 0,64 1,38 1,20 14,78% Cashflow aus dem Ergebnis *) 7.326 7.004 14.330 10.510 36,34% Investitionen ohne Finanzanlagen 4.388 2.101 6.489 5.690 14,04% Nettofinanzverschuldung 20.580 17.877 15,12% Gearing in % 26,13% 24,24% Eigenkapital 78.756 73.739 6,80% MitarbeiterInnen im Durchschnitt (Vollzeit) 1.655 1.457 13,59%
Nähere Informationen finden Sie unter www.wolford.com / Business World / Investor Relations / Umsatz-/Ergebnisberichte. Kennzahlendefinitionen können dem aktuellen Geschäftsbericht 2006/07 entnommen werden. * Ergebnis aus fortgeführter Geschäftstätigkeit + Abschreibungen
Rückfragehinweis: Holger Dahmen, Vorsitzender des Vorstandes Peter Simma, Vorsitzender-Stellvertreter des Vorstandes
Investor@wolford.com Wolford AG, Wolfordstraße 1, A-6901 Bregenz +43 (0) 5574/690-0 www.wolford.com 18.03.2008Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
Sprache: Deutsch Emittent: Wolford AG Wolfordstraße 1 6901 Bregenz Österreich Telefon: +43/5574/6907434 Fax: +43/5574/6907440 E-Mail: investor@wolford.com Internet: www.wolford.com ISIN: AT0000834007 WKN: 83400 Indizes: ATX Börsen: Freiverkehr in Berlin, München, Stuttgart; Open Market in Frankfurt; Auslandsbörse(n) Wien
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AXC0039 2008-03-18/08:30