Die Baumarkt-Kette Hornbach will nach einem Gewinnrückgang im vergangenen Geschäftsjahr nun beim Ergebnis wieder zulegen. Der Umsatz werde 2008/09 im mittleren einstelligen Prozentbereich zulegen und das Betriebsergebnis (EBIT) voraussichtlich deutlich überproportional dazu, sagte Vorstandschef Albrecht Hornbach auf der Bilanzpressekonferenz in Frankfurt. Stärken will Hornbach sein Auslandsgeschäft und plant im Laufe der nächsten Monate die Eröffnung neuer Märkte in der Schweiz, in Schweden und Rumänien.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007/2008 (Ende Februar) hatte dem
Konzern vor allem das schwierige Deutschland-Geschäft zugesetzt. Die
Mehrwertsteuererhöhung bremste die Kauflust vieler Verbraucher.
Zudem wurde wegen des Wegfalls der Eigenheimzulage weniger gebaut
und renoviert. Die zur Hornbach-Gruppe gehörende
Hornbach-Baumarkt-AG
Neben den Umsatzrückgängen im Inland belasteten auch höhere Kosten. Hornbach betreibt europaweit 125 Bau- und Gartenmärkte in neun Ländern. Zur börsennotierten Muttergesellschaft, der Hornbach Holding, gehören neben den Baumärkten noch ein regionaler Baufachhandel und eine Immobiliengesellschaft. In der Gruppe stieg der Umsatz um 2,9 Prozent auf 2,62 Milliarden Euro. Der Konzernüberschuss sank um 23,2 Prozent auf 58,3 Millionen Euro und das EBIT um 14,4 Prozent auf 101,9 Millionen Euro./she/zb
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AXC0127 2008-05-27/12:57