Köln (ots) - Marc Schröder übernimmt zum 15. August 2008 die Geschäftsführung der RTL interactive GmbH in der Nachfolge von Johannes Züll. Damit trägt der 37-Jährige die operative Verantwortung für das Online- und Mobile-Geschäft von RTL sowie für die Mehrwertdienste des Senders. Darüber hinaus wird er die Management-Verantwortung für die Tochtergesellschaften RTL Enterprises und RTL Games tragen. Schließlich obliegt Schröder als Mitglied der Geschäftsleitung die Strategische Unternehmensentwicklung für die Mediengruppe RTL Deutschland.
Marc Schröder wechselt in die Mediengruppe RTL Deutschland nach 6 Jahren bei der Deutschen Telekom AG. Dort verantwortete er seit Februar 2007 als Segmentvorstand Communication Services das internationale Produktmanagement für das Festnetzgeschäft. Zuvor war Schröder seit März 2002 bei T-Online bzw. später T-Com vor allem für die Entwicklung der Content-Angebote zuständig und leitete in 2005 und 2006 den Aufbau des VDSL-Hochgeschwindigkeitsnetzes sowie des IPTV-Angebots der Deutschen Telekom.
Marc Schröder hat seine berufliche Laufbahn nach dem Wirtschaftsingenieur-Studium in Karlsruhe und einem Forschungsaufenthalt am M.I.T. im Oktober 1995 bei der Boston Consulting Group in München und Kopenhagen begonnen, ehe er ab Oktober 1999 als Leiter der Unternehmensentwicklung bereits einmal bei RTL tätig war. In dieser Funktion hat er maßgeblich den Ausbau der Geschäftsaktivitäten der damaligen RTL Newmedia GmbH (heute RTL interactive GmbH) vorangetrieben und als Director New Business bis 2002 weiter begleitet.
RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt: "Ich freue mich sehr, dass wir mit Marc Schröder für die Geschäftsführung der RTL interactive einen ausgewiesenen Branchenexperten für die Bereiche Internet und digitale Plattformen gewinnen konnten, der dank seiner früheren Zeit die Mediengruppe RTL Deutschland bereits bestens kennt. Er wird die strategische und operative Verantwortung für die konsequente Weiterentwicklung unserer erfolgreichen Angebote und Marken auf allen derzeitigen und künftigen digitalen Plattformen tragen."
Marc Schröder: "Breitband-Internet, neue Plattformen und Geschäftsmodelle haben den Massenmarkt erreicht. Die Umwälzungen bei den digitalen Medien bieten - heute mehr denn je - neue Herausforderungen, aber insbesondere neue Chancen für die TV-Anbieter. In meiner neuen Aufgabe als Geschäftsführer der RTL interactive GmbH und Verantwortlicher der Strategischen Unternehmensentwicklung der Mediengruppe RTL Deutschland freue ich mich, gemeinsam mit den Kollegen bei RTL interactive und ihren Tochtergesellschaften die Online- und sonstigen Digitalangebote der Mediengruppe RTL Deutschland voranzubringen und die Digitalstrategie der RTL-Sender systematisch auszubauen. Dabei werden mir meine Erfahrungen bei der Deutschen Telekom sehr hilfreich sein."
Originaltext: RTL Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/7847 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_7847.rss2
Pressekontakt: Mediengruppe RTL Deutschland Christian Körner Telefon: 0221 / 456 - 4300 christian.koerner@mediengruppe-rtl.de
Marc Schröder wechselt in die Mediengruppe RTL Deutschland nach 6 Jahren bei der Deutschen Telekom AG. Dort verantwortete er seit Februar 2007 als Segmentvorstand Communication Services das internationale Produktmanagement für das Festnetzgeschäft. Zuvor war Schröder seit März 2002 bei T-Online bzw. später T-Com vor allem für die Entwicklung der Content-Angebote zuständig und leitete in 2005 und 2006 den Aufbau des VDSL-Hochgeschwindigkeitsnetzes sowie des IPTV-Angebots der Deutschen Telekom.
Marc Schröder hat seine berufliche Laufbahn nach dem Wirtschaftsingenieur-Studium in Karlsruhe und einem Forschungsaufenthalt am M.I.T. im Oktober 1995 bei der Boston Consulting Group in München und Kopenhagen begonnen, ehe er ab Oktober 1999 als Leiter der Unternehmensentwicklung bereits einmal bei RTL tätig war. In dieser Funktion hat er maßgeblich den Ausbau der Geschäftsaktivitäten der damaligen RTL Newmedia GmbH (heute RTL interactive GmbH) vorangetrieben und als Director New Business bis 2002 weiter begleitet.
RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt: "Ich freue mich sehr, dass wir mit Marc Schröder für die Geschäftsführung der RTL interactive einen ausgewiesenen Branchenexperten für die Bereiche Internet und digitale Plattformen gewinnen konnten, der dank seiner früheren Zeit die Mediengruppe RTL Deutschland bereits bestens kennt. Er wird die strategische und operative Verantwortung für die konsequente Weiterentwicklung unserer erfolgreichen Angebote und Marken auf allen derzeitigen und künftigen digitalen Plattformen tragen."
Marc Schröder: "Breitband-Internet, neue Plattformen und Geschäftsmodelle haben den Massenmarkt erreicht. Die Umwälzungen bei den digitalen Medien bieten - heute mehr denn je - neue Herausforderungen, aber insbesondere neue Chancen für die TV-Anbieter. In meiner neuen Aufgabe als Geschäftsführer der RTL interactive GmbH und Verantwortlicher der Strategischen Unternehmensentwicklung der Mediengruppe RTL Deutschland freue ich mich, gemeinsam mit den Kollegen bei RTL interactive und ihren Tochtergesellschaften die Online- und sonstigen Digitalangebote der Mediengruppe RTL Deutschland voranzubringen und die Digitalstrategie der RTL-Sender systematisch auszubauen. Dabei werden mir meine Erfahrungen bei der Deutschen Telekom sehr hilfreich sein."
Originaltext: RTL Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/7847 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_7847.rss2
Pressekontakt: Mediengruppe RTL Deutschland Christian Körner Telefon: 0221 / 456 - 4300 christian.koerner@mediengruppe-rtl.de