Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
79 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wall Street am Mittag fester - US-Verbraucherpreise stützen

DJ Wall Street am Mittag fester - US-Verbraucherpreise stützen

NEW YORK (Dow Jones)--In einer engen Seitwärtsspanne fester tendiert die Wall Street am Mittwochmittag (Ortszeit). Bis 18.42 Uhr gewinnt der Dow Jones Index für 30 Industriewerte (DJIA) 0,9% oder 111 auf 12.943 Punkte. Der S&P 500 erhöht sich um 0,9% bzw 12 auf 1.415 Punkte. Der Nasdaq-Composite steigt ebenfalls um 0,9% oder 23 auf 2.518 Punkte.

Die vörbörslich bekannt gegebenen US-Verbraucherpreise haben einen positiven Impuls für den Aktienmarkt geliefert. Diese sind im April um 0,2% gestiegen während Ökonomen mit einem Anstieg um 0,3% gerechnet hatten. Auch ohne die volatilen Bestandteile Energie und Nahrungsmittel fiel der Preisanstieg unterhalb der Erwartung aus.

Damit gibt es nach Ansicht von Marktteilnehmern leichte Entwarnung in inflationärer Hinsicht. Allerdings dürfe nicht vergessen werden, dass diese Entwicklung auch ein Zeichen der anhaltenden konjunkturellen Abschwächung in den USA sei. Zudem fiel das Realeinkommen im April gegenüber dem Vormonat um 0,5%. Der Rückgang wird im Handel als kein gutes Vorzeichen für die Entwicklung des Konsums gewertet.

Nach Berechnungen der Ratingagentur Fitch haben Banken rund um den Globus bereits mehr als 80% des Engagements in nachrangig gesicherte US-Hypothekenkredite abgeschrieben. Je nach Kalkulationsmethode schwanken die Verluste zwischen 400 Mrd und 550 Mrd USD, schreibt die Ratingagentur in einem Sonderbericht. In den vergangenen drei Jahren habe der Subprime-Markt Kredite mit einem Volumen von 1,4 Bill USD hervorgebracht.

Freddie Mac steigen nach Vorlage von Zahlen um 10,1% auf 27,49 USD. Der Hypothekenfinanzier hat im 1. Quartal einen Verlust von 151 Mio USD oder 0,66 USD je Aktie verzeichnet, was deutlich unterhalb der Markterwartung lag. Wie das Unternehmen mitteilte, kam es auf Grund der Immobilienkrise und der schwierigen Lage an den Kreditmärkten zu Rückstellungen für Kreditverluste von 1,2 Mrd USD.

Nachrichten gibt es auch zu Microsoft und Yahoo!. So will der Milliardär Carl Icahn Medienberichten zufolge doch noch eine Übernahme von Yahoo! durch Microsoft durchsetzen. Dazu strebe er an, die Kontrolle über mehrere Posten im Verwaltungsrat der Yahoo! zu übernehmen, berichteten das "Wall Street Journal" und der Fernsehsender CNBC am späten Dienstag. Icahn sei vergangene Woche bei Yahoo! eingestiegen und habe etwa 3,6% der Aktien gekauft. Yahoo! klettern um 2,1% auf 27,12 USD, Microsoft legen um 0,9% auf 30,05 USD zu.

Applied Materials drehen unterdessen mit 0,8% auf 19,70 USD ins Minus, nachdem der Ausrüster der Chip-Industrie für das 2. Quartal einen Nettogewinnrückgang um 26% gemeldet hatte. Damit lag Applied Materials dennoch besser als von Analysten erwartet und auch beim Umsatz übertraf das Unternehmen die Prognosen. Das Management des Unternehmens rechnet im laufenden Quartal mit einer Verschlechterung bei den Investitionsausgaben der Chip-Industrie, glaubt aber auch, dass bei den rückläufigen Auftragseingängen der Boden erreicht werden wird.

DJG/DJN/eyh 
 

(END) Dow Jones Newswires

May 14, 2008 12:45 ET (16:45 GMT)

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2008 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.