Wie die 'WirtschaftsWoche' am Samstag in einer Vorabausgabe berichtete, verliert der japanische Automobilhersteller Toyota Motor in Deutschland dramatisch an Marktanteilen.
Toyotas neuer Deutschland-Chef Alain Uyttenhoven erklärte im Interview mit dem Magazin, dass Toyota im letzten Jahr 4,2 % Marktanteile hatte, im 1. Quartal 2008 dagegen nur noch 3,6 %. 2008 wird von dem Konzern als kein besonderes Jahr eingeschätzt, da keine neuen Produkte auf den Markt kommen. Laut dem Magazin setzt der Deutschland-Chef auf das nächste Jahr, in dem sich eine gewaltige Produktoffensive positiv auf den Marktanteil auswirken sollte. Sechs neue Modelle sollen eingeführt werden, sowie neun Massnahmen zur Modellpflege. Zudem komme der Kleinwagen IQ und ein komplett neuer Prius. Ausserdem sollen in Zukunft auch von Toyota mehr Hybridmodelle angeboten werden, wie Uyttenhoven sagte. So wolle Toyota den Prius von 2010 an auch in einer so genannten Plug-in-Varinate auf den Markt bringen, was an der Steckdose aufgeladen werden kann.
Toyotas neuer Deutschland-Chef Alain Uyttenhoven erklärte im Interview mit dem Magazin, dass Toyota im letzten Jahr 4,2 % Marktanteile hatte, im 1. Quartal 2008 dagegen nur noch 3,6 %. 2008 wird von dem Konzern als kein besonderes Jahr eingeschätzt, da keine neuen Produkte auf den Markt kommen. Laut dem Magazin setzt der Deutschland-Chef auf das nächste Jahr, in dem sich eine gewaltige Produktoffensive positiv auf den Marktanteil auswirken sollte. Sechs neue Modelle sollen eingeführt werden, sowie neun Massnahmen zur Modellpflege. Zudem komme der Kleinwagen IQ und ein komplett neuer Prius. Ausserdem sollen in Zukunft auch von Toyota mehr Hybridmodelle angeboten werden, wie Uyttenhoven sagte. So wolle Toyota den Prius von 2010 an auch in einer so genannten Plug-in-Varinate auf den Markt bringen, was an der Steckdose aufgeladen werden kann.