Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
54 Leser
Artikel bewerten:
(0)

pressetext.de: drupa 2008 - Die olympischen Spiele der Druck- und Medienindustrie - Printmedien so vielfältig wie nie - Vernetzung von Print und Online

DJ pressetext.de: drupa 2008 - Die olympischen Spiele der Druck- und Medienindustrie - Printmedien so vielfältig wie nie - Vernetzung von Print und Online

Düsseldorf (pts/27.05.2008/11:45) - Im XXL-Format präsentiert sich die 
diesjährige print media messe drupa. Mit 1.971 Ausstellern aus 52 Ländern, einer 
Ausstellungs-Fläche von über 175.000 Quadratmetern und erwarteten 400.000 
Besuchern aus aller Welt ist die weltweit wichtigste Messe für die Druck- und 
Medienindustrie vom 29. Mai bis 11. Juni 2008 so groß wie noch nie. "Was für die 
Sportler die Olympischen Spiele sind, ist die drupa für die print 
media-Branche", unterstreicht Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der 
Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, den Stellenwert der drupa. Das komplette 
Weltmarktangebot und die vollständige Wertschöpfungskette von der Kreation bis 
zum fertigen Printprodukt werden in Düsseldorf abgebildet. 
 
Die Branchenführer und Global Player sind genauso vertreten wie kleine, 
innovative Unternehmen. Die größten Ausstellernationen sind Deutschland, die 
USA, Italien und die Schweiz. Schwellenländer wie China und Indien beeindrucken 
mit Zuwachsraten von 160 Prozent bzw. 67 Prozent. Bemerkenswert ist auch das 
Wachstum des digitalen Angebots zur drupa 2008: Dieser Bereich ist um 10.000 auf 
über 34.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche gestiegen. Das "Herz" der drupa ist 
der Druck; nicht umsonst wird die drupa auch die größte Druckerei der Welt 
genannt. Mit über 67.000 Quadratmetern ist dieser Angebotsbereich der größte, 
gefolgt von der Druck- und Media-Vorstufe, der 
Buchbinderei/Druckweiterverarbeitung sowie der Packmittelproduktion und 
Papierverarbeitung. 
 
drupa: Der Puls der Branche 
Die Besucher aus aller Welt können sich während der zweiwöchigen drupa umfassend 
über die neuesten Trends in der Produktion von Printmedien und die Vernetzung 
mit IT informieren. "Gerade der Einfluss des Internets und digitaler Medien hat 
die Printmedien bereichert, sie sind heute abwechslungsreicher und vielfältiger 
denn je", so Albrecht Bolza-Schünemann, Präsident der drupa und Vorsitzender des 
Vorstandes der Koenig & Bauer AG. Neue Formate bei Zeitschriften und Magazinen, 
kreative Anzeigen- und Werbeformen oder aufwändige Verpackungen stehen 
beispielhaft für eine sich dynamisch entwickelnde Druck- und Medienindustrie. 
"Kunden-, Produktions- und Distributionsprozesse verändern sich. Web-to-Print 
oder Print-to-Web, die Vernetzung von Print- und elektronischen Medien schreitet 
mit hohem Tempo voran und schafft Raum für neue Geschäftsmodelle", beschreibt 
Bolza-Schünemann die wichtigsten Branchentrends. Prognosen zufolge wird der 
globale Verbrauch von Papier, Pappe und Karton bis ins Jahr 2015 von heute rund 
380 Millionen Tonnen auf 440 Millionen Tonnen steigen. "Auch dies ist ein Indiz 
für die weltweite Bedeutung des Gedruckten", so Bolza-Schünemann. 
 
Die deutschen Produzenten von Druck- und Papierverarbeitungsmaschinen sind gut 
aufgestellt für die Zukunft. Mit Exporten im Wert von knapp 6 Mrd. Euro im Jahr 
2007 ist Deutschland nach wie vor weltweit der erfolgreichste Anbieter (vor 
Japan, der Schweiz und den USA). Zudem ist die Druck- und 
Papierverarbeitungstechnik mit einer Exportquote von rund 80 Prozent zugleich 
einer der exportstärksten Fachzweige des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus. 
Die wichtigsten Abnehmer für Maschinen "made in Germany" sind das Vereinigte 
Königreich, die USA und an dritter Stelle China. Die deutsche Druckindustrie 
hingegen dürfte nach zwei Jahren, in denen jeweils mehr als 1.063 Millionen Euro 
in neue Technologien investiert wurden, eher zurückhaltend sein. Zwar konnte sie 
ihren verhaltenen Aufwärtsschwung auch im zurückliegenden Jahr fortsetzen 
(Umsatz: 14,2 Milliarden Euro/+ 2,4 Prozent), sieht sich nun aber unter 
erheblichem Kostendruck und erwartet für das drupa-Jahr nur noch eine 
Umsatzsteigerung von 1,6 Prozent. 
 
Weitere aktuelle Themen der drupa 2008 sind: Digitaldruck, Verpackungsdruck, 
gedruckte Elektronik, Automatisierung und Standardisierung. So hat sich der 
Digitaldruck innerhalb kürzester Zeit seinen festen Platz gesichert. Die 
Einsatzmöglichkeiten für den Digitaldruck sind vielfältig und eröffnen neue 
Geschäftsfelder. Ein weiteres Anwendungsfeld mit Wachstumspotenzial ist der 
Verpackungsdruck. Ästhetik bei gleichzeitig hoher Funktionalität und 
Wirtschaftlichkeit ist heute in vielen Bereichen des Verpackungsdrucks gefragt. 
Gleichzeitig nimmt durch die gesellschaftlichen Entwicklungen in wichtigen 
Märkten wie Indien und China und durch den steigenden Internetversandhandel der 
absolute Bedarf an Packmitteln aller Qualitätsklassen kontinuierlich zu. 
Veredlungseffekte, wie Metallic, UV-Lacke, Matt- und Glanzlacke, Prägefolien, 
Kaltfolien und Neon-Farben sollen den Kunden am Point of Sale zum Kauf des 
Produktes animieren. Gedruckte Elektronik spielt vor allem im Bereich des 
Markenschutzes und der Logistik eine zunehmend wichtige Rolle. 
 
Der rote Faden zur drupa 2008 ist grün 
Die Druck- und Medienbranche setzt sich schon seit einiger Zeit intensiv mit dem 
Thema Umweltschutz auseinander. Beispiele dafür sind: Printprodukte aus 
zertifizierten Papieren, ökologisch verträgliche Druckfarben oder Energie 
sparende Druckmaschinen und Veredelungstechnologien. Darüber hinaus finden zur 
drupa 2008 zahlreiche "grüne" Veranstaltungen statt. Alleine im drupacube gibt 
es fünf Vorträge dazu. Zum Beispiel referiert Erich Clef-Prahm, Leiter 
Unternehmenskommunikation Papier Union, am 29. Mai zum Thema "Die Zukunft des 
Kapitalismus ist grün ... und wie Papier das dokumentieren kann." Am 6. Juni 
spricht Rainer Litty, Leiter Produktion bei der Panda Fördergesellschaft für 
Umwelt mbH, Umweltstiftung WWF Deutschland zum Thema "Klimaneutrale 
Medienproduktion - die Antwort auf den Klimawandel?" Und am 5. Juni (14.00 Uhr) 
treffen sich die Branchengrößen des Office Printing-Bereichs zum 
Green-IT-Roundtable im drucpacube. Hinzu kommen die Informationsveranstaltung 
des PEFC am 10. Juni und das zweitägige FSC-Forum am 9. und 10. Juni. 
 
Fachliches Rahmenprogramm: Passende Antworten auf alle Fragen 
Die ideale Ergänzung zum Technologie-Angebot der Aussteller ist das fachliche 
Rahmenprogramm, das in dieser Form weltweit einmalig ist. Seminare, Workshops, 
Vorträge, individuelle Messerundgänge sowie die Sonderschauen "drupa innovation 
parc presented by HP" und "drupacube" bieten der internationalen Fachwelt ein 
einzigartiges Know-how-Angebot. Der drupacube richtet sich speziell an den 
sogenannten Printbuyer - also denjenige, der in Marketing- , Einkaufsabteilung 
oder Werbeagentur entscheidet, in welche Medien der Marketingetat geht. Im 
Scheinwerferlicht steht, wie auch in den 19 Messehallen, das Printprodukt - mit 
einem wesentlichen Unterschied: In dem Veranstaltungspavillon zwischen den 
Hallen 1, 2 und 3 dreht sich alles um den marketinggetriebenen Einsatz des 
Printprodukts. Die jeweilige Technologie, die das ermöglicht, rückt dabei in den 
Hintergrund. So heterogen die Zielgruppe des Printbuyers, so vielschichtig ist 
auch das Angebot im drupacube. Die täglichen Symposien und Workshops spiegeln 
die unterschiedlichsten Themen wider, jeder Tag steht unter einem bestimmten 
Motto. Darunter sind der "Tag der Zeitung bzw. der Zeitschrift", "Tag des 
Kommunikationsverbandes", "Tag Handelskommunikation bzw. der Verpackung" und der 
"Tag der Buchproduktion". Die genaue Auflistung der Thementage und das 
detaillierte Programm im drupacube sind online unter http://www.drupacube.com . 
 
Der drupa innovation parc (http://www.dip.drupa.com) ist das Forum für neue und 
innovative Technologien. Mit über 3.300 Quadratmetern Ausstellungsfläche und 
über 130 Ausstellern in sieben verschiedenen Bereichen ist der "dip" die 
weltweit größte Micro-Plattform für junge, innovative Unternehmen aus dem 
digitalen Zulieferbereich der Druck- und Medienindustrie. Das dominierende Thema 
wird die Verschmelzung von Print und Online sein. 
 
Im Rahmen der Compass Sessions (http://www.compass-sessions.de) präsentieren 
internationale Referenten täglich Informationen zu aktuellen Trends, Maschinen, 
Software, Workflows, Fertigungsmethoden und Produkten. Mit besonderer Spannung 
wird die Compass Session zum Thema "Gedruckte Elektronik" am 4. Juni erwartet. 
Den Überblick innerhalb einzelner Themenfelder erleichtern die Highlights Touren 
(http://www.highlightstouren.de); diese guided tours nehmen den Besucher an die 
Hand und bringen ihn mit kompetenten Gesprächspartnern an den Ausstellerständen 
zusammen. Die zehn Touren gibt es in Deutsch, Englisch - und erstmals auch in 
spanisch. 
 
Geöffnet ist die drupa täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr (an den Wochenenden bis 
17.00 Uhr). Tickets können schon im Vorfeld über das Internet zu Hause 
ausgedruckt werden. Der Vorteil des Online-Tickets ist der vergünstigte Preis: 
So kostet die Tageskarte 37 Euro, an den Tageskassen in Düsseldorf liegt der 
Preis bei 55 Euro. Die Vier-Tages-Karte gibt es online für 120 Euro, an der 
Tageskasse für 180 Euro. Der Service beinhaltet noch einen weiteren Nutzen: 
Online bestellte Eintrittskarten kann man bereits auf der Hinfahrt zum 
Messegelände als kostenlosen Fahrschein für alle Verkehrsmittel des öffentlichen 
Nahverkehrs in den Verkehrsverbünden Rhein-Ruhr und Rhein-Sieg nutzen. 
 
Düsseldorf und die drupa sind bestens vorbereitet. Die Olympischen Spiele der 
Druck- und Medienindustrie können am 29. Mai beginnen! (Ende) 
 
Aussender: Pressereferat drupa 2008 
Ansprechpartner: Monika Kissing/Anne Klaus 
Email: kissingm@messe-duesseldorf.de 
Tel.: +49(0)-4560 543 
 
Quelle: http://pressetext.com/pte.mc?pte=080527024 
 
© pressetext Nachrichtenagentur GmbH http://www.pressetext.de - Die inhaltliche 

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

May 27, 2008 05:45 ET (09:45 GMT)

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2008 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.