Wolford AG: Ergebnis Geschäftsjahr 2007/08
Wolford AG / Jahresergebnis
25.07.2008
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Presseinformation
Ergebnis Geschäftsjahr 2007/08
Wolford mit Rekordumsatz und deutlicher Ergebnisverbesserung
- Umsatz um 11,3 Prozent auf Rekordwert von EUR 157,7 Mio. gesteigert
- Überproportionale Ergebnisverbesserung (EBIT) um 47,5 Prozent auf EUR 11,3 Mio.
- Umsatzzuwächse in allen bedeutenden Produktgruppen, Märkten und Distributionskanälen
- Wolford Boutiquen mit Umsatzplus von 15,9 Prozent
Wien/Bregenz, 25. Juli 2008
'Mit einem Rekordumsatz von EUR 157,7 Mio. und einer überproportionalen Ergebnissteigerung haben wir unseren Wachstumskurs auch im abgelaufenen Wirtschaftsjahr erfolgreich fortgesetzt,' zieht Holger Dahmen, Vorstandsvorsitzender der Wolford AG, eine positive Bilanz über das abgelaufene Wirtschaftsjahr und ergänzt: 'Damit haben wir in den vergangenen drei Geschäftsjahren bei einer laufenden Verbesserung der Profitabilität durchschnittlich ein jährliches Umsatzwachstum von 10,7 Prozent erzielt. Dieser Erfolg ist das Resultat einer Vielzahl von Maßnahmen, ist aber insbesondere auf die Optimierung des Produktportfolios, der visuellen Markenidentität sowie auf die Ausweitung der Monobrand-Distribution zurückzuführen', erläutert Dahmen die maßgeblichen Erfolgsfaktoren.
Rekordumsatz bei gleichzeitiger Verbesserung der Profitabilität
Im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. Mai 2007 bis 30. April 2008) verbesserte die Wolford Gruppe ihre Erlöse in allen wesentlichen Vertriebskanälen und allen strategisch wichtigen Märkten und steigerte damit den Umsatz um 11,3 Prozent auf den neuen Rekordwert von EUR 157,7 Mio. Somit hat der Umsatz über die vergangenen drei Jahre hinweg ein durchschnittliches Wachstum von 10,7 Prozent gezeigt. Noch besser als die Erlöse entwickelten sich sämtliche relevanten Ertragskennzahlen und damit die Rentabilität des österreichischen Luxuslabels. So stieg das EBITDA von EUR 13,8 Mio. um 31,2 Prozent auf EUR 18,2 Mio. und das Betriebsergebnis (EBIT) sogar um 47,5 Prozent auf EUR 11,3 Mio. (Vorjahr EUR 7,7 Mio.). Damit erhöhte sich die EBITDA-Marge um 1,7 Prozentpunkte auf 11,5 Prozent und die EBIT-Marge um 1,8 Prozentpunkte auf 7,2 Prozent des Umsatzes.
Deutlich verbessert hat die Wolford Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr auch das Ergebnis aus fortgeführter Geschäftstätigkeit, das um 52,7 Prozent auf EUR 9,3 Mio. (Vorjahr EUR 6,1 Mio.) gesteigert werden konnte. Das Ergebnis nach Steuern verbesserte sich auf EUR 7,2 Mio.
Solide Vermögens- und Kapitalstruktur
Zum Bilanzstichtag 30. April 2008 verfügte die Wolford Gruppe über ein Eigenkapital in Höhe von EUR 79,0 Mio. Dies entspricht einer Erhöhung um EUR 4,6 Mio. oder 6,1 Prozent gegenüber dem Wert vom 30. April 2007. Damit erreichte die Eigenkapitalquote beachtliche 50,9 Prozent der Bilanzsumme. Im Wesentlichen bedingt durch den Lageraufbau bei Fertigprodukten und der damit gestiegenen Mittelbindung erhöhte sich die Nettofinanzverschuldung von EUR 17,5 Mio. auf 22,6 Mio. Das Gearing-Ratio betrug zum Bilanzstichtag 28,6 Prozent und liegt damit über dem Vergleichswert des Vorjahres (23,5 Prozent).
Deutliches Umsatzwachstum in allen bedeutenden Produktgruppen
Auch im Geschäftsjahr 2007/08 erzielten die fünf Sortimentsbereiche - Legwear, Ready-to-wear, Lingerie, Swimwear und Accessoires - mehrheitlich deutliche Umsatzsteigerungen. Dies trifft insbesondere auf die Produktgruppe Ready-to-wear (Damenoberbekleidung) zu, die eine Steigerung des Markenumsatzes von 14,8 Prozent erzielen konnte. 'Damit hat diese Produktgruppe in absoluten Zahlen den größten Beitrag zum Umsatzanstieg geleistet und sich wie erwartet zum Wachstumstreiber entwickelt', freut sich Dahmen über die positive Entwicklung dieses Produktbereiches. Der Bereich Legwear - seit annähernd 60 Jahren das Kerngeschäft von Wolford - konnte das sehr gute Ergebnis des Vorjahres nochmals übertreffen. Signifikante Zuwächse erzielte Wolford auch in den Produktlinien Lingerie und Accessoires.
Insgesamt trug im abgelaufenen Geschäftsjahr der Sortimentsbereich Legwear mit 48,8 Prozent den größten Beitrag zum Markenumsatz bei, weitere 38,7 Prozent entfielen auf den Sortimentsbereich Ready-to-wear, 9,9 Prozent auf Lingerie, 1,4 Prozent auf Swimwear und 1,2 Prozent auf Accessoires.
Ausweitung der Monobrand Distribution
Die Wolford Gruppe hat im abgelaufenen Geschäftsjahr ihre Strategie der qualitativen Verbesserung der Distribution erfolgreich umgesetzt und erzielte in diesem Zusammenhang bereits 39,3 Prozent des Gesamtumsatzes mit dem eigenen Retailgeschäft - vor drei Jahren lag der Anteil noch bei 27,9 Prozent. Insgesamt haben die von Wolford selbst betriebenen Standorte (Boutiquen, Shop-in-Shops und Factory Outlets) im Geschäftsjahr 2007/08 ihren Umsatz um 16,8 Prozent, flächenbereinigt um 6,4 Prozent, gegenüber dem Vorjahr verbessert. Bestimmt wurde das Wachstum im vergangenen Jahr einmal mehr von den Boutiquen: Speziell die eigenen Boutiquen entwickelten sich mit einem Umsatzplus von 17,1 Prozent äußerst positiv, aber auch mit den von Partnern geführten Boutiquen konnte Wolford die Erlöse um beachtliche 13,5 Prozent steigern.
Mit den eigenen Standorten ergänzt um die von Partnern geführten Boutiquen und somit über die von ihr kontrollierte Distribution erzielte die Wolford Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr bereits 55,2 Prozent des Gesamtumsatzes.
Den weitaus größten Beitrag zum Gesamtumsatz im zu Ende gegangenen Geschäftsjahr leisteten mit 46,3 Prozent die Boutiquen. Weitere 21,2 Prozent des Umsatzes entfielen auf Kaufhäuser, 23,2 Prozent auf den Fachhandel, 6,6 Prozent auf Factory Outlets und 2,7 Prozent auf Private Label.
Bereits 146 Wolford Verkaufspunkte im neuen Look
Zügig vorangetrieben hat Wolford im Geschäftsjahr 2007/08 auch den Roll-out des neuen Store Concepts. Alleine im letzten Geschäftsjahr wurden 54 Verkaufspunkte neu eröffnet oder umgestaltet. Per 30. April 2008 wurde der neue, ansprechende und unverwechselbare Look bereits in 146 Wolford Verkaufspunkten implementiert. Das neue Store Concept mit seiner einladenden Shopping-Atmosphäre hat wesentlich zu der ausgesprochen guten Entwicklung des Monobrand-Business beigetragen.
Deutliche Zuwachsraten in allen Hauptmärkten
Als Ergebnis ihrer intensivierten und kontrollierten Wachstumsstrategie konnte die Wolford Gruppe den Umsatz im Geschäftsjahr 2007/08 in allen Hauptmärkten weiter steigern. In den drei traditionell größten Märkten - Österreich mit einer Steigerung von 8,6 Prozent, Deutschland mit 4,1 Prozent und den USA mit 3,5 Prozent (14,3 Prozent in lokaler Währung) - baute sie das sehr hohe Umsatzniveau des vergangenen Jahres nochmals aus. Eine ausgesprochen dynamische Entwicklung zeigten aber insbesondere die jüngeren Wolford Märkte. So konnte der Umsatz in den Ländern Zentral- und Osteuropas um 32,8 Prozent und der Region Asien/Ozeanien sogar um 39,2 Prozent gesteigert werden. Mit Steigerungsraten von 21,9 Prozent in den Niederlanden, 19,8 Prozent in Großbritannien (25,4 Prozent in lokaler Währung), 17,8 Prozent in den Skandinavischen Märkten, 11,3 Prozent in Italien, 9,7 Prozent in Spanien, 8,9 Prozent in Frankreich und 5,2 Prozent in der Schweiz (8,4 Prozent in lokaler Währung) konnte die Marke auch in den angestammten europäischen Märkten mit ihrem Produktportfolio punkten.
Ausblick
'Wir werden uns auch zukünftig auf unsere strategischen Ziele, also die Optimierung unseres Sortiments sowie den qualitativen Ausbau unserer kontrollierten Distribution und somit den systematischen Markenaufbau und die nachhaltige Positionierung im Luxussegment konzentrieren', erläutert Dahmen die Pläne von Wolford für das laufende Geschäftsjahr. Vor diesem Hintergrund geht das Management davon aus, dass die Wolford Gruppe ihre positive Entwicklung in Bezug auf Umsatz und Ertrag auch im laufenden Geschäftsjahr 2008/09 wird fortsetzen können.
Übersicht Umsatz- und Finanzkennzahlen für das Geschäftsjahr 2007/08
in TEUR 2007/ 2006/ Veränderung Verände- 08 07 rung absolut / in % Prozentpun kte Umsatzerlöse 157.6 141.6 15.970 11,3 % 53 83 EBITDA 18.159 13.844 4.315 31,2 % EBITDA-Marge 11,5 % 9,8 % 1,7 Ergebnis der Betriebstätigkeit 11.339 7.686 3.653 47,5 % (EBIT) EBIT-Marge 7,2 % 5,4 % 1,8 Ergebnis aus fortgeführter 9.265 6.067 3.198 52,7 % Geschäftstätigkeit Jahresüberschuss 7.173 6.442 731 11,3 % Cashflow aus dem Ergebnis*) 16.085 12.225 3.860 31,6 % Cashflow aus der 3.812 6.978 -3.166 -45,4 % Geschäftstätigkeit Nettofinanzverschuldung 22.593 17.492 5.101 29,2 % Verschuldungsgrad in % (Gearing) 28,6 % 23,5 % 5,1 Eigenkapital 79.018 74.442 4.576 6,1 % Eigenkapital in % der Bilanzsumme 50,9 % 53,0 % -2,1 Gewinn je Aktie in EUR 1,46 1,34 0,12 9,0 %
*) Ergebnis aus fortgeführter Geschäftstätigkeit zuzüglich Abschreibungen und abzüglich Wertaufholungen
Der Geschäftsbericht 2007/08 ist im Internet unter www.wolford.com in der Rubrik Investor Relations abrufbar.
Rückfragehinweis: Holger Dahmen (Vorsitzender des Vorstandes) Peter Simma (Vorsitzender-Stellvertreter des Vorstandes) Investor@wolford.com Wolford AG, Wolfordstraße 1, A-6901 Bregenz +43 (0) 5574 690-0 www.wolford.com
25.07.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
Sprache: Deutsch Emittent: Wolford AG Wolfordstraße 1 6901 Bregenz Österreich Telefon: +43/5574/6907434 Fax: +43/5574/6907440 E-Mail: investor@wolford.com Internet: www.wolford.com ISIN: AT0000834007 WKN: 83400 Indizes: ATX Börsen: Freiverkehr in Berlin, München, Stuttgart; Open Market in Frankfurt; Auslandsbörse(n) Wien
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ISIN AT0000834007
AXC0026 2008-07-25/08:30