Auf die deutschen Autobauer kommen im krisengeschüttelten US-Markt neue Probleme zu. Nach Einschätzung von Experten steigen die Risiken im wichtigen Leasinggeschäft. Die deutschen Hersteller müssten wegen der massiv gesunkenen Gebrauchtwagenpreise allein in diesem Jahr mit weiteren Einbußen beim Wiederverkauf von zusammen mehr als 1,5 Milliarden Dollar (1,0 Mrd Euro) rechnen, warnt Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer. Auch in Deutschland sei der Trend zum Wertverfall gerade bei großen Fahrzeugen schon zu spüren.
In den USA kämen 2008 insgesamt 2,2 Millionen Leasing-Fahrzeuge
wegen auslaufender Verträge zurück, heißt es in einer am Wochenende
veröffentlichten Studie von Dudenhöffers Institut an der FH
Gelsenkirchen. Premium-Anbieter wie überwiegend die deutschen
Autobauer verkauften in der Regel rund die Hälfte ihrer Wagen über
Leasing. Bei US-Massenherstellern liegt die Quote mit 20 Prozent
deutlich tiefer. Die drei großen US-Autobauer General Motors (GM)
Von den deutschen Herstellern kämpft bisher vor allem BMW
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