DJ SPONSORs / Fußballbundesliga: Infrontinvestiert Millionen in Werder
Infront Sports & Media hat sich mit Fußballbundesligist Werder Bremen auf eine langfristige Verlängerung des Vermarktungsvertrages geeinigt. Neben der Bandenvermarktung wird sich die Agentur künftig auch um das Trikotsponsoring der Bremer kümmern, das bislang Konkurrent Sportfive verantwortete. Ein finanziell herausfordernder Auftrag, wie es scheint. Bei einem Treffen in Zürich wurde der bestehende Vertrag zwischen Werder Bremen und Infront Germany, einer Tochtergesellschaft von Infront Sports & Media, bis einschließlich der Saison 2018/19 verlängert. Künftig soll die Agentur neben den Werberechte im Innenraum des Bremer Weserstadions, erstmals auch die Vermarktung des Hauptsponsorings, das die Werberechte am Werder-Trikot beinhaltet, verantworten. Brancheninsider gehen davon aus, dass der Schweizer Vermarkter neben einer ,,signing fee" von zirka zehn Millionen Euro auch hohe Garantiesummen leisten muss. Spekuliert werden dabei Beträge von rund sechs Millionen Euro pro Jahr für das Trikotsponsoring und 3,5 Millionen Euro für die Vermarktung der Bandenflächen. Weder Infront noch Werder Bremen wollten sich auf Nachfrage von SPONSORs zu den genannten Summen äußern. Mit der Entscheidung der Bremer für einen Ausbau der Zusammenarbeit mit Infront ist klar, dass der zum Juli 2009 auslaufende Trikot-Vermarktungsvertrag mit Sportfive nicht fortgeführt wird. Die Vereinbarung mit dem aktuellen Bremer Trikotsponsor Citibank, die noch bis zum Ende der Saison 2009/10 läuft und den Sportfive eingefädelt hat, bleibt von dem Vermarkterwechsel unberührt. Die Bank lässt sich ihr Engagement rund 7,5 Millionen Euro pro Saison kosten. ,,Der Abschluss mit Werder Bremen ist für Infront Sports & Media von herausragender Bedeutung. Wir stärken damit das Deutschland-Geschäft der Gruppe erheblich und unterstreichen zugleich unsere langfristigen Ambitionen in diesem Markt", kommentierte Stephan Herth, Executive Director Summer Sports bei Infront, den Abschluss. Der Vertrag zeige auch, dass Sportmarketing-Agenturen noch immer eine wichtige Rolle für das Vermarktungskonzept von Top-Bundesligaklubs spielen würden, so Herth weiter. Zur Vertragsunterzeichnung war neben den vier Bremer-Geschäftsführern Jürgen L. Born, Klaus Allofs, Manfred Müller und Klaus-Dieter Fischer eine Infront-Delegation mit den Verwaltungsratsmitgliedern Günter Netzer und Andreas Jacobs sowie CEO Philippe Blatter und Reinhard Weinberger, Managing Director Infront Germany, zugegen. Infront hatte im Juni 2007 die ehemalige DSM Sportwerbung für etwa 15 Millionen Euro übernommen und in Infront Germany umbenannt. Mit dem Deal wurde die Schweizer Agentur mit einem Schlag zu einem wichtigen Fußballrechtehändler in Deutschland. Aktuell ist Infront neben Werder Bremen (Banden und Trikot) auch an der Vermarktung der Fußballbundesligisten Schalke 04 (Banden), VfL Bochum (Banden) und VfL Wolfsburg (UEFA-Cup-TV-Rechte) beteiligt. Hinzu kommt ein Engagement bei Zweitligist Hansa Rostock (Stadion, Banden, Hospitality). Dies ist eine Mitteilung von SPONSORs online. Für den Inhalt ist ausschließlich SPONSORs - Fachmedium für Sportbusiness verantwortlich. Kontakt: Florian Oediger SPONSORs-Redaktion Fon: +49 (0)40 413 300 8-14 Fax: +49 (0)40 413 300 8-19 Mail: oediger@sponsors.de Web: www.sponsors.de
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August 29, 2008 04:17 ET (08:17 GMT)