Die EADS-
Im Mai hatte Airbus den Auslieferungsplan für 2008 von 13 auf zwölf A380 und für 2009 von 25 auf 21 Maschinen gesenkt. Die erste A380 für 525 Passagiere war 2007 an Singapore Airlines gegangen. Das weltgrößte Passagierflugzeug gilt als technisch perfekt, doch bei der Produktion hapert es. Die ersten 25 Maschinen müssen per Hand nachverkabelt werden, weil im Werk Hamburg eine andere Software eingesetzt wurde als in Toulouse und die Teile nicht zusammenpassten. 2.000 deutsche Techniker sind derzeit in Toulouse, um die aus Hamburg gelieferten Flugzeugrümpfe neu zu verkabeln. In Hamburg gab es auch Verzögerungen bei der Innenausstattung der A380 für Emirates; die Fluggesellschaft aus Dubai erhält daher ihre zweite Maschine Ende Oktober mit zweimonatiger Verspätung.
Verzögerungen bei der Auslieferung machen normalerweise Entschädigungszahlungen an die Kunden nötig. Sollten 2008 zusätzliche Kosten anfallen, könnten diese aber von der Erholung des Dollarkurses aufgefangen werden./hn/DP/he
ISIN NL0000235190
AXC0014 2008-09-14/14:41