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DGAP-IRE: Berentzen-Gruppe AG: Zwischenmitteilung innerhalb des zweiten Halbjahres 2008

DJ DGAP-IRE: Berentzen-Gruppe AG: Zwischenmitteilung innerhalb des zweiten Halbjahres 2008

Berentzen-Gruppe AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG 30.10.2008 Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Operativer Geschäftsverlauf im III. Quartal 2008 gegenüber Vorjahr 
verbessert. Ausblick auf Geschäftsjahr schwierig. 
 
Im dritten Quartal ist es der Berentzen-Gruppe AG gelungen, ihr Absatz- und 
Umsatzvolumen sowohl im Spirituosengeschäft als auch im alkoholfreien 
Bereich weiter auszubauen. Der Konzernumsatz ohne Branntweinsteuer lag in 
den ersten neun Monaten bei 144,4 Mio. (133,0) Euro. Das Betriebsergebnis 
verbesserte sich. 
 
Absatz- und Umsatzentwicklung 
Trotz eines leicht rückläufigen nationalen Spirituosenmarktes (Lt. Nielsen 
Absatz LEH Jan.-Aug. 2008: -1% ggü. VJ) konnte sich Berentzen von dieser 
Marktentwicklung abkoppeln. Der Gesamtabsatz von Spirituosen der 
Berentzen-Gruppe AG lag mit 80,3 Mio. 0,7-L Flaschen um 9 Prozent über dem 
Vorjahresniveau. 
 
Die Kernmarken, Berentzen und Puschkin, erreichten dabei eine 
bsatzsteigerung gegenüber Vorjahr um 6 Prozent, bei einem Umsatzzuwachs von 
13 Prozent. 
 
Trotz rückläufiger Absätze bei den klassischen Spirituosen blieb deren 
Umsatz stabil. 
 
Das Geschäft mit Lizenzmarken entwickelte sich weiterhin erfreulich. Bei 
einer Absatzsteigerung von 5 Prozent gegenüber Vorjahr wurde ein Umsatzplus 
von 7 Prozent erreicht. Insbesondere Licor 43 konnte sich im August mit 
einem gestiegenen Absatzvolumen von 13 Prozent im Lebensmitteleinzelhandel 
national als zweitstärkste Fruchtlikörmarke platzieren. 
 
Auch im Handels- und Zweitmarkenbereich wurden zum Stichtag zweistellige 
Absatz- und Umsatzsteigerungen erzielt. 
 
Im Geschäftsbereich alkoholfreie Getränke erreichte das Absatzvolumen mit 3 
Prozent einen leichten Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Ursächlich 
hierfür war der Ausbau des Geschäfts mit Konzessionsmarken und den eigenen 
Mineralwasser- und Wellness-Marken. 
 
Das Exportgeschäft mit Markenspirituosen ist im dritten Quartal 2008 
rückläufig, der Anteil des Exports am Gesamtabsatz Markenspirituosen liegt 
zur Zeit bei 21 Prozent. 
 
Bei einem Spirituosenumsatz von 106,6 Mio. Euro und 37,8 Mio. Euro Umsatz 
im alkoholfreien Bereich wurde ein Konzernumsatz ohne Branntweinsteuer von 
144,4 (133,0) Millionen Euro erzielt. 
 
Die Anzahl der Mitarbeiter betrug zum Stichtag 722 (730) Personen. 
 
Ergebnis 
Trotz eines erhöhten Materialaufwandes, bedingt durch höhere Absatzmengen 
und gestiegene Preise für Energie, Rohstoffe und Verpackungen sowie 
umfangreicher Marketinginvestitionen wurde das operative Ergebnis gegenüber 
dem Vorjahreszeitraum verbessert. Insgesamt waren Betriebsergebnis und 
Periodenergebnis nach Steuern und Zinsen jedoch deutlich negativ. 
 
Finanz- und Vermögenslage 
Im Zusammenhang mit der Übernahme von zunächst 75,1 % der stimmberechtigten 
Stammaktien durch die Aurelius Opportunity Development GmbH haben die 
Kreditgeber ihr Sonderkündigungsrecht nicht ausgeübt. Insgesamt stehen der 
Berentzen-Gruppe AG damit kurz- und mittelfristige Finanzierungszusagen von 
43,0 Mio. Euro zur Verfügung. Kredittilgungen erfolgten planmäßig. Liquiden 
Mitteln von 0,7 Mio. Euro standen kurzfristige Barkredite von 0,2 Mio. Euro 
gegenüber. Der Nettomittelzufluss des Konzerns aus Geschäfts-, 
Investitions- und Finanzierungstätigkeit lag über dem Vorjahresniveau. 
 
Die Eigenkapitalquote hat sich gegenüber dem 31. Dezember 2007 nur 
geringfügig verringert und betrug zum Stichtag 37 Prozent. Die mittel- und 
langfristigen Vermögenswerte sind weiterhin vollständig langfristig 
finanziert. Die Mittelbindung im Working Capital hat sich im Vergleich zum 
Jahresende 2007 etwas verringert. 
 
Wesentliche Ereignisse im Berichtszeitraum 
Anfang September wurden zunächst 75,1 Prozent der Stammaktien der 
Berentzen-Gruppe AG durch die Aurelius Opportunity Development GmbH 
erworben. Die Erwerberin veröffentlichte am 08. September die 
Angebotsunterlage für das freiwillige öffentliche Übernahmeangebot an die 
Aktionäre der Berentzen-Gruppe AG zum Erwerb ihrer Aktien. Mit Ablauf auch 
der Weiteren Annahmefrist hält die Aurelius Opportunity Development GmbH 
ca. 79,50 Prozent der Stammaktien und ca. 21,00 Prozent der Vorzugsaktien, 
mithin ca. 50,25 Prozent des Grundkapitals der Berentzen-Gruppe AG. 
 
Auch der Aufsichtsrat formierte sich neu. Neuer Aufsichtsratsvorsitzender 
wurde Gert Purkert, der ebenso wie der neue Vorstandsvorsitzende Stefan 
Blaschak am 18. September durch Beschluss des neu formierten Gremiums 
gewählt wurde. Stefan Blaschak tritt die Nachfolge für den Mitte August 
ausgeschiedenen Axel Dahm an. 
 
Ausblick 
Unveränderte und primäre Aufgabe der Berentzen-Gruppe AG - auch unter 
veränderter Führung - bleibt es, die wirtschaftliche Gesundung des 
Unternehmens zügig voranzutreiben. An dem Ziel, einen gegenüber dem Jahr 
2007 reduzierten operativen Fehlbetrag zu erwirtschaften, wird unverändert 
festgehalten. Allerdings lassen die gesamtkonjunkturelle Lage und der 
mögliche Einfluss von Restrukturierungsmaßnahmen derzeit keine 
Ergebnisvorschau zu. 
 
30. Oktober 2008 
 
30.10.2008  Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP 
 
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Sprache:      Deutsch 
Emittent:     Berentzen-Gruppe AG 
              Ritterstraße 7 
              49740 Haselünne 
              Deutschland 
Internet:     berentzen-gruppe.de 
 
Ende der Mitteilung                             DGAP News-Service 
 
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(END) Dow Jones Newswires

October 30, 2008 04:46 ET (08:46 GMT)

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