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press1.de/Research Spezialist VICO präsentiert den ersten Politmonitor für das Social Web

DJ press1.de/Research Spezialist VICO präsentiert den ersten Politmonitor für das Social Web


Research Spezialist VICO präsentiert den ersten Politmonitor für das
Social Web

(press1) - Stuttgart, 13. November 2008

Pünktlich zur Bundestagswahl 2009:
Research Spezialist VICO präsentiert den ersten Politmonitor für das
Social Web

Als einer der führenden Anbieter von Social Media Monitoring im Web 2.0
präsentiert VICO Research & Consulting auf der Marktforschungsmesse
Research & Results am 18. und 19. Oktober 2008 in München ein völlig neues
Tool: Den Politmonitor, der insbesondere im Hinblick auf die kommende
Bundestagswahl hervorragende Marktperspektiven eröffnet und das Social Web
als Wahlkampfforum transparent macht.

"Mit der Entwicklung des Politmonitors lenken wir das Bewusstsein der
Markt- und Meinungsforscherbranche ins Web 2.0 und auf die Nutzung des
dortigen Consumer Generated Contents. Zudem untermauern wir damit unsere
Position als Innovationsführer im Bereich Social Media Monitoring",
erklärt VICO Geschäftsführer Marc Trömel.

Das Stuttgarter Unternehmen VICO gilt als Spezialist für Markt- und
Meinungsforschung im Web 2.0, dem so genannten Social Web, und hat bereits
vor einigen Jahren damit begonnen Consumer Generated Content aus Foren und
Blogs für Marktforschungszwecke nutzbar zu machen. Mit dieser Art Online
Research war VICO einer der Vorreiter in Sachen Netnographie in Europa und
verfügt nicht nur über ein umfassendes Know-how, sondern auch über die
entsprechende Technologie in Form von semantischen Analyse-Systemen.

Der neue Politmonitor, der auf der Messe als Demo-Version gezeigt wird,
erfasst neben dem Kommunikationsvolumen zu den Parteien und
Spitzenkandidaten auch die entsprechende Tonalität. Die automatische
Themenerkennung gibt Aufschluss über den Zusammenhang zwischen einzelnen
Politikern und bestimmten Themen. So kann zum Beispiel gemessen werden, ob
in Zusammenhang mit einer Partei positiv oder negativ kommuniziert wird.
Ebenso können einzelne Themen wie z.B. Steuern fokussiert betrachtet

werden. Auf diese Weise können entscheidende Trends frühzeitig erkannt
werden und die Parteien sind in der Lage, sofort darauf zu reagieren.

Das neue VICO Tool informiert permanent über die Strömungen und Meinungen
in der öffentlichen Wahrnehmung, erfasst diese und bildet sie transparent
ab. Damit sind sowohl Forschungsinstitute als auch die Parteien,
Wahlkampfagenturen und Redaktionen permanent über aktuelle Entwicklungen
im Bilde und können entsprechende Maßnahmen einleiten.

"Der Wahlkampf in den USA ist das beste Beispiel dafür, dass heute
Wahlkämpfe auch im Social Web geführt werden müssen und dort auch
maßgeblich beeinflusst werden. Mit dem webbasierten Politmonitor stellen
wir erneut unsere Kompetenz im Social Media Monitoring unter Beweis und
bringen als Ergebnis unserer langjährigen Entwicklungsarbeit ein
innovatives Anwendungstool heraus", so Marc Trömel weiter.

Hinweis
Im Rahmen der Research & Results 208 findet am 18.11.2008 von 14:30 -
15:15 Uhr in Raum 2.Workshop der VICO Experten Workshop "Semantische
Analyse und Social Media Monitoring" statt.

Pressekontakt

VICO Research & Consulting GmbH(
Tomas Celig
Geschäftsführer
Friedrich-List-Straße 46
70771 Leinfelden-Echterdingen
Tel.: +49 (0) 711. 78 78 29 - 0
Fax: +49 (0) 711. 78 78 29 - 10
mailto:tomas.celig@vico-research.com
http://www.vico-research.com

Hintergrundinformationen zum Unternehmen

VICO Research & Consulting GmbH

Als Experten für netnographische Marktforschung und Monitoring von Foren,
Communities und Blogs bietet VICO völlig neue Erkenntnisse über
Zielgruppen im Social Web und ist seit 2005 Vorreiter in diesem
Themenfeld, mittlerweile europaweit.

Aufgrund der einzigartigen Kombination von umfassendem Meinungsforschungs-
und Marketing-Know-how sowie den Einsatz hochintelligenter und weltweit
führender Online-Marktforschungssysteme hat VICO zahlreiche erfolgreiche
Projekte mit namhaften Kunden in den Berechen Social Media Monitoring und
Social Media Marketing realisiert.
Die Kernkompetenzen von VICO liegen in vier Bereichen:

- Situationsanalyse
- Social Media Monitoring
- Opinion Leader Management (OLM)
- Social Media Consulting

Kunden & Referenzen (Auszug)

- Electronic Arts
- Fujitsu Siemens
- LG Electronics
- Konica Minolta
- Burda Community Network

VICO in Daten & Fakten

Gründung: 2005
Firmensitz: Leinfelden-Echterdingen (Stuttgart)
Mitarbeiterzahl: 18
Geschäftsführer: Marc Trömel und Tomas Celig

Zu dieser Pressemitteilung stehen ihnen auf
http://www.press1.de/ibot/db/press1.tomasc_1226582236.html folgende
Zusatzmaterialien zum Download zur Verfügung:

* Pünktlich zur Bundestagswahl 2009: Research Spezialist VICO präsentiert
den ersten Politmonitor für das Social Web (doc, 166 KByte)


Dies ist eine Mitteilung von press1.de. Für den Inhalt ist ausschließlich press1.de verantwortlich. Rückfragen zu dieser Originaltext-Meldung richten Sie bitte ausschließlich an das jeweils herausgebende Unternehmen.


(END) Dow Jones Newswires

November 13, 2008 10:03 ET (15:03 GMT)

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