Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 23.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Breaking News: InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
56 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Steinbrück: Im Euroraum Defizitquoten von bis zu 5% möglich

DJ Steinbrück: Im Euroraum Defizitquoten von bis zu 5% möglich

BRÜSSEL (Dow Jones)--Einige Länder des Euroraums werden nach Einschätzung von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück in den nächsten Jahren deutlich erhöhte Haushaltsdefizite aufweisen. 2010 könnte das Defizit in einigen Ländern 5% des Bruttoinlandsprodukts (BIP) erreichen, sagte Steinbrück am Montagabend im Vorfeld des Ecofin-Treffens in Brüssel. In Großbritannien könnte das Defizit sogar 8% erreichen, sagte er.

Der Stabilitäts- und Wachstumspakt erlaubt eine Neuverschuldung in Höhe von maximal 3% des BIP. Allerdings sieht der revidierte Pakt einen gewissen Spielraum für Länder vor, die sich in außerordentlichen wirtschaftlichen Schwierigkeiten befinden. Steinbrück sagte, es werde kein Land an den Pranger gestellt werden, das die Maastricht-Regeln verletze.

Für Deutschland sei allerdings nichts derartiges geplant, sagte der Bundesfinanzminister. Deutschland habe bereits Maßnahmen zur Konjunkturbelebung im Volumen von rund 1,25% des BIP beschlossen und sei nicht gewillt, aus Rücksicht auf andere Länder mehr zu tun.

Die EU-Finanzminister werden im Rahmen des Ecofin-Treffens über einen europäischen Plan zur Konjunkturbelebung beraten. Die EU-Kommission hat vorgeschlagen, 200 Mrd EUR für diese Zwecke aufzuwenden. Die Finanzminister des Euroraums (Eurogruppe) haben diesem Plan am Montag prinzipiell zugestimmt.

-Von Roman Kessler, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 297 25 300, 
   konjunktur.de@dowjones.com 
   DJG/hab/mmr 
 

(END) Dow Jones Newswires

December 02, 2008 02:46 ET (07:46 GMT)

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2008 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.