Anzeige
Mehr »
Sonntag, 07.09.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Tokenisierung entfesselt: Republic führt die Ethereum-Revolution
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
102 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Norddeutsche Affinerie erhöht nach Gewinnanstieg Dividende

DJ Norddeutsche Affinerie erhöht nach Gewinnanstieg Dividende

HAMBURG (Dow Jones)--Die Norddeutsche Affinerie AG (NA) hat ihr Ergebnis im abgelaufenen Geschäftsjahr dank der Übernahme der belgischen Cumerio und hohen Rohstoffpreisen deutlich gesteigert und schlägt eine erhöhte Dividende vor. Das vorläufige Ergebnis vor Steuern stieg 2007/08 um 36% auf 341 (Vorjahr: 251) Mio EUR, wie der Kupferproduzent mit Sitz in Hamburg am Mittwoch mitteilte. Das Ergebnis enthält jedoch positive Einmal- und Bewertungseffekte von rund 73 Mio EUR, von denen der wesentliche Anteil aus dem Abbau von Metallvorräten bei der NA resultiert.

Der Umsatz verbesserte sich um 30% auf 8,385 (6,469) Mrd EUR. Der Konzernjahresüberschuss erhöhte sich auf 237 (159) Mio EUR. Die Kennziffern liegen damit über den Erwartungen der Analysten.

Ein wesentlicher Anteil an den Ergebnis- und Umsatzzahlen stammt auch aus der Vollkonsolidierung von Cumerio ab dem 1. März 2008 sowie aus den hohen Commoditypreisen und der Metallknappheit, wie NA berichtete. Der Vorstand schlägt eine auf 1,60 (1,45) EUR erhöhte Dividende vor.

Webseite: http://www.na-ag.com 
   -Von Natali Schwab, Dow Jones Newswires; +49 (0)69-29725 119, 
   unternehmen.de@dowjones.com 
   DJG/nas/jhe 
Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

December 17, 2008 01:25 ET (06:25 GMT)

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

© 2008 Dow Jones News
Solarbranche vor dem Mega-Comeback?
Lange galten Solaraktien als Liebling der Börse, dann kam der herbe Absturz: Zinsschock, Überkapazitäten aus China und ein Preisverfall, der selbst Marktführer wie SMA Solar, Enphase Energy oder SolarEdge massiv unter Druck setzte. Viele Anleger haben der Branche längst den Rücken gekehrt.

Doch genau das könnte jetzt die Chance sein!
Die Kombination aus KI-Explosion und Energiewende bringt die Branche zurück ins Rampenlicht:
  • Rechenzentren verschlingen Megawatt – Solarstrom bietet den günstigsten Preis je Kilowattstunde
  • Moderne Module liefern Wirkungsgrade wie Atomkraftwerke
  • hina bremst Preisdumping & pusht massiv den Ausbau
Gleichzeitig locken viele Solar-Aktien mit historischen Tiefstständen und massiven Short-Quoten, ein perfekter Nährboden für Kursrebound und Squeeze-Rally.

In unserem exklusiven Gratis-Report zeigen wir dir, welche 4 Solar-Aktien besonders vom Comeback profitieren dürften und warum jetzt der perfekte Zeitpunkt für einen Einstieg sein könnte.

Laden Sie jetzt den Spezialreport kostenlos herunter, bevor die Erholung am Markt beginnt!

Dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit – also nicht zögern, jetzt sichern!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.