Anzeige
Mehr »
Montag, 21.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Foremost Clean Energy: Auf dem Weg zu großen Entdeckungen im Saudi-Arabien des Urans
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
99 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Norddeutsche Affinerie: Kurzarbeit bei Tochter Prymetall

DJ Norddeutsche Affinerie: Kurzarbeit bei Tochter Prymetall

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die Prymetall GmbH & Co. KG in Stolberg hat Kurzarbeit angemeldet. Gleichzeitig sei mit dem Betriebsrat von Prymetall eine Härtefallregelung verabschiedet worden, die festlegt, dass den betroffenen Mitarbeitern während der Kurzarbeitsphase vom Unternehmen Gehaltszuschüsse gezahlt werden, teilte die Norddeutsche Affinerie AG mit.

Prymetall ist eine Tochtergesellschaft des Hamburger Unternehmens. Vor dem Hintergrund eines "spürbaren Nachfragerückgangs insbesondere für Walzprodukte" seien in den vergangenen Wochen zunächst andere Arbeitszeitinstrumente, wie der Abbau von Überstunden und überschüssigen Urlaubstagen, genutzt worden, heißt es in der Mitteilung.

Alle 400 Mitarbeiter werden nun ihre Arbeitszeit reduzieren, wobei einigen von ihnen zunächst noch die genannten Arbeitszeitinstrumente zur Verfügung stehen. Während die Norddeutsche Affinerie in der Kupfererzeugung weniger konjunkturabhängig sei, wirke sich die aktuelle Nachfrageschwäche stärker in dem Bereich Kupferprodukte aus.

"Vor allem bei Prymetall ist wegen der größeren Abhängigkeit vom Automobilbau ein deutlicher Auftragsrückgang zu verzeichnen", sagte Bernd Drouven, Vorstandsvorsitzender der Norddeutschen Affinerie. Vorrangiges Ziel bleibe weiterhin, betriebsbedingte Kündigungen und Personalabbau zu vermeiden. Prymetall gehört seit 2002 zur Norddeutschen Affinerie und produziert Walzprodukte wie Bänder und Folien sowie Drähte.

Webseite: http://www.na-ag.com 
   DJG/rib/cbr 
Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

February 05, 2009 09:55 ET (14:55 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

© 2009 Dow Jones News
Zeitenwende! 3 Uranaktien vor der Neubewertung
Ende Mai leitete US-Präsident Donald Trump mit der Unterzeichnung mehrerer Dekrete eine weitreichende Wende in der amerikanischen Energiepolitik ein. Im Fokus: der beschleunigte Ausbau der Kernenergie.

Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket sollen Genehmigungsprozesse reformiert, kleinere Reaktoren gefördert und der Anteil von Atomstrom in den USA massiv gesteigert werden. Auslöser ist der explodierende Energiebedarf durch KI-Rechenzentren, der eine stabile, CO₂-arme Grundlastversorgung zwingend notwendig macht.

In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Unternehmen jetzt im Zentrum dieser energiepolitischen Neuausrichtung stehen, und wer vom kommenden Boom der Nuklearindustrie besonders profitieren könnte.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders von der Energiewende in den USA profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.