Anzeige
Mehr »
Dienstag, 03.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
KI für Verteidigung: Der Countdown zu einer der heißesten AI-Hightech-Stories 2026 beginnt jetzt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
99 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Voith will bei SGL Carbon aufstocken - Platow Brief

DJ Voith will bei SGL Carbon aufstocken - Platow Brief

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Heidenheimer Familienkonzern Voith will einem Pressebericht zufolge seine Beteiligung an der Wiesbadener SGL Carbon SE aufstocken. Angeblich solle das Frankfurter Privatbankhaus Metzler momentan damit beschäftigt sein, ein SGL-Aktienpaket im Umfang von 4% bis 5% für Voith zu schnüren, berichtet der "Platow Brief" am Montag. Zudem könnte Voith die von der LBBW gehaltenen SGL-Carbon-Aktien (5,07%) übernehmen.

Der schwäbische Anlagenbauer hatte bereits im September 2008 seine Beteiligung an dem im MDAX notierten Kohlenstoffspezialisten ausgeweitet und ist mit einer Beteiligung von 5,12% größter SGL-Carbon-Aktionär.

Ein Voith-Sprecher bezeichnete das Engagement bei SGL Carbon seinerzeit als Finanzbeteiligung. SGL Carbon sei ein nachhaltig wachsendes Unternehmen und passe gut in das Finanzbeteiligungsportfolio von Voith, hieß es.

Weitere bekannte SGL-Aktionäre sind nach Informationen von "Platow Brief" die Schweizer UBS mit 3,12%, die US-Fondsgesellschaft Fidelity mit 2,89% sowie Mackenzie Financial Corporation mit 3,55%

Die atomisierte Aktionärsstruktur von SGL Carbon gilt laut "Platow Brief" schon seit jeher "als Einladung für einen (feindlichen) Übernahmeversuch".

Bei der Voith AG war am Montagmorgen niemand für eine Stellungnahme zu dem Bericht zu erreichen. Auf Anfrage von "Platow Brief" wollten weder SGL Carbon noch Voith zu den kursierenden Marktgerüchten Stellung nehmen.

Webseiten: http://www.platow.de 
              http://www.sglgroup.com 
              http://www.voith.de 
 
   DJG/ncs/cbr 
Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

February 09, 2009 01:35 ET (06:35 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

© 2009 Dow Jones News
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.