Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 27.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Nurexone Biologic: Jetzt diese wirklich einzigartige Chance ergreifen?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
210 Leser
Artikel bewerten:
(0)

UPDATE: EZB hält weitere unkonventionelle Schritte für möglich

DJ UPDATE: EZB hält weitere unkonventionelle Schritte für möglich

(NEU: Bundesbankpräsident Weber) 
 

PARIS (Dow Jones)--Die Europäische Zentralbank (EZB) könnte nach Einschätzung des französischen Notenbankgouverneurs weitere ungewöhnliche Schritte in der Geldpolitik ergreifen. Denkbar sei etwa der direkte Ankauf von kurzlaufenden Schuldtiteln von Unternehmen, sogenannter Commercial Papers, sagte das EZB-Ratsmitglied Christian Noyer am Dienstag bei dem Treffen des Deutsch-Französischen Finanz- und Wirtschaftsrats in Paris. Die EZB hat bereits unkonventionelle Maßnahmen ergriffen, wie die Bereitstellung von unbegrenzter Liquidität am Geldmarkt.

Bundesbankpräsident Axel Weber sagte bei der gleichen Pressekonferenz, er stimme mit seinem französischen Kollegen in dieser Frage überein. Im Gegensatz zu anderen Notenbanken müsse die EZB eine Fazilität für Commercial Paper nicht erfinden. Anders als die US-Notenbank habe die EZB immer Unternehmenstitel als Sicherheit akzeptiert und den Banken dafür Zentralbankgeld gegeben, das Kreditrisiko aber bei den Banken belassen. "Die wichtige Frage ist nun, ob dieses Instrument fortentwickelt wird", sagte Weber.

Die EZB verfügt im Vergleich zu den Notenbanken anderer Länder - in Japan und den USA liegen die Leitzinsen bereits nahe null - noch immer über einen gewissen Spielraum bei der Geldpolitik. Nach Zinssenkungen um insgesamt 225 Basispunkte seit Oktober 2008 wird aber auch in der Eurozone der geldpolitische Raum langsam eng. Der EZB-Leitzins notiert derzeit noch bei 2,00%, für die am Donnerstag anstehende Ratssitzung rechnen Volkswirte allerdings mit einer weiteren Senkung um 50 Basispunkte.

DJG/DJN/apo 

(END) Dow Jones Newswires

March 03, 2009 13:20 ET (18:20 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2009 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.