DJ S&P stuft HeidelbergCement-Rating herunter
PARIS (Dow Jones)--Standard & Poor's (S&P) hat das Langfristrating der HeidelbergCement AG auf "B-" von "B+" heruntergestuft. Die vorrangigen unbesicherten Verbindlichkeiten würden nur noch bei "CCC+" statt wie bislang bei "B" gesehen, teilte die Ratingagentur am Freitag mit. Alle Ratings blieben auf der Beobachtungsliste für eine möglich weitere Herabstufung.
Mit dem Schritt werde der Einschätzung von S&P Rechnung getragen, dass bei dem Baustoffkonzern das Risiko eines Kreditausfalls bis Mai 2010 beträchtlich sei. Mitte 2010 würden hohe Verbindlichkeiten des Konzerns fällig, und S&P gehe weiterhin davon aus, dass Ende Juni 2009 wahrscheinlich Kreditvereinbarungen zu den aktuell gültigen Limits verletzt werden.
S&P glaubt zwar, dass die Kreditbedingungen durch Banken und Gläubiger gelockert werden, man könne jedoch nicht ausschließen, dass dies nicht geschehe. Ob das Unternehmen sich refinanzieren oder die Fälligkeiten verlängern könne und zu welchen Konditionen dies dann gelinge, sei höchst unsicher. Auch einen Kreditausfall bis Mai diesen Jahren hält S&P nicht für unmöglich.
Webseite: http://www.standardandpoors.com DJG/jhe/kla Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de
(END) Dow Jones Newswires
March 06, 2009 12:44 ET (17:44 GMT)
Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.