Anzeige
Mehr »
Montag, 14.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Diese Aktie zeigt die wissenschaftliche Schlagkraft hinter ihrer KI-gesteuerten Krebsforschung
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
106 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Alcoa schließt Verkauf von Anteilen nicht aus

DJ Alcoa schließt Verkauf von Anteilen nicht aus

PITTSBURGH (Dow Jones)--Der US-Aluminiumhersteller Alcoa Inc schließt den Verkauf von Anteilen am eigenen Konzern nicht aus, um damit Barmittel aufzubringen. Aktuell gebe es allerdings noch keine entsprechenden Pläne, sagte Klaus Kleinfeld, CEO des in Pittsburgh ansässigen Unternehmens am Dienstag. Er wolle zudem keine Namen von möglichen Käufern nennen.

Priorität habe für Alcoa ein Polster an ausreichenden Barbeständen für den Fall einer deutlichen Verschärfung der Rezession. Hierfür wolle man sich alle Optionen offen halten, unter anderem auch eine Kürzung der Dividende.

Alcoa hat in den vergangenen Jahren stark vom Rohstoffboom profitiert und leidet nun unter dem deutlichen Preisverfall für Aluminium und der schwächeren Weltwirtschaft. Um der Krise zu begegnen, wurden in jüngster Vergangenheit Verkäufe von Vermögenswerten, ein Abbau der Belegschaft um 15% sowie eine Kürzung der Investitionen um 50% beschlossen.

Webseite: http://www.alcoa.com 
 
   - Von Anjali Cordeiro und Robert Guy Matthews, Dow Jones Newswires, 
    +49 (0)69 29725 102, unternehmen.de@dowjones.com 
 
   DJG/DJN/bst/kla 
Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

March 11, 2009 03:34 ET (07:34 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

© 2009 Dow Jones News
Zeitenwende! 3 Uranaktien vor der Neubewertung
Ende Mai leitete US-Präsident Donald Trump mit der Unterzeichnung mehrerer Dekrete eine weitreichende Wende in der amerikanischen Energiepolitik ein. Im Fokus: der beschleunigte Ausbau der Kernenergie.

Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket sollen Genehmigungsprozesse reformiert, kleinere Reaktoren gefördert und der Anteil von Atomstrom in den USA massiv gesteigert werden. Auslöser ist der explodierende Energiebedarf durch KI-Rechenzentren, der eine stabile, CO₂-arme Grundlastversorgung zwingend notwendig macht.

In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Unternehmen jetzt im Zentrum dieser energiepolitischen Neuausrichtung stehen, und wer vom kommenden Boom der Nuklearindustrie besonders profitieren könnte.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders von der Energiewende in den USA profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.