Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 15.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Victoria Gold: Fulminanter Aufstieg zum Produzenten und Analysten-Favorit! Hohe Kursziele!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
46 Leser
Artikel bewerten:
(0)

UPDATE: SGL Carbon haussieren nach Einstieg von Klatten

DJ UPDATE: SGL Carbon haussieren nach Einstieg von Klatten

(NEU: Weitere Details, SKion-Sprecher, Marktreaktion)

Von Markus Klausen

DOW JONES NEWSWIRES

WIESBADEN (Dow Jones)--Mit einem Kurssprung hat die Börse auf den Einstieg von Susanne Klatten bei dem Graphit- und Carbonspezialisten SGL Group reagiert. Die Unternehmerin hat über ihr Investmentvehikel SKion GmbH 7,92% an der SGL Carbon SE gekauft und will in absehbarer Zeit bis auf unter 25% der Stimmrechte aufstocken. Der MDAX-Konzern reagiert - angesichts der Volatilität der Märkte - erfreut über den neuen Ankerinvestor.

Wie der Wiesbadener Hersteller von Produkten aus Kohlenstoff am Montag mitteilte, hat sich die Beteiligungsgesellschaft über derivative Kapitalmarktinstrumente Positionen für eine Anteilsaufstockung gesichert. SKion werde aber unter der Schwelle von 25% der Stimmrechte bleiben. In diesem Prozentrahmen habe sich die Gesellschaft über Kapitalmarktinstrumente Positionen aufgebaut.

Die Instrumente, so genannte "Cash-Settled-Swaps", sollen in absehbarer Zeit ausgeübt werden, sagte der SKion-Sprecher Jörg Appelhans zu Dow Jones Newswires. Mit diesen Kapitalmarktinstrumenten sei das Kursrisiko der SGL-Aktie für das Anteilsvolumen von knapp unter 25% abgesichert.

Die in Bad Homburg beheimatete SKion habe keine Pläne, den Anteil danach weiter zu erhöhen. Die Beteiligungsgesellschaft begreife sich als langfristiger Ankerinvestor und unterstützt die Strategie des MDAX-Konzerns, so Appelhans. Den jetzt gemeldeten Anteil von 7,92% habe SKion seit dem vierten Quartal 2008 sukzessive aufgebaut, fügte er hinzu.

In Wiesbaden bei SGL wurde der Einstieg der Beteiligungsgesellschaft begrüßt. "Aufgrund der hohen Volatilität der Aktienmärkte ist es seit geraumer Zeit unsere Strategie gewesen, langfristig orientierte Investoren zu gewinnen, was uns mit Voith und der LBBW gelungen ist", sagte SGL-Vorstandsvorsitzender Robert Koehler laut Mitteilung. "Vor diesem Hintergrund begrüßen wir den neuen Ankerinvestor."

Positiv reagierten auch Marktteilnehmer auf den Deal. Das sei ein klarer Vertrauensbeweis in das Unternehmen und das Management, hieß es im Handel. Ein Ankerinvestor dürfte zur Stabilisierung des Unternehmens beitragen. Der neue Großaktionär sei positiv für SGL, hieß es auch bei der LBBW. SKion dürfte an einem langfristigen Investment in SGL interessiert sein. Mit der Beteiligung an Nordex habe SKion bereits Interesse an wachstumsstarken Zukunftstechnologien gezeigt.

Die Aktie von SGL haussiert zum Wochenauftakt und verteuert sich bis 10.30 Uhr um 15,9% auf 19,70 EUR.

Webseiten: http://www.skion.de/ 
              http://www.sglcarbon.de 
 
 
   - Von Markus Klausen, Dow Jones Newswires, +49 (0) 69 297 25 108, 
     unternehmen.de@dowjones.com 
 
   DJG/kla/jhe 
Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

March 16, 2009 05:36 ET (09:36 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

KI-Champions: 3 Top-Werte, die Ihr Portfolio revolutionieren
Fordern Sie jetzt den brandneuen kostenfreien Sonderreport an und erfahren Sie, wie Sie von den enormen Wachstumschancen im Bereich Künstliche Intelligenz profitieren können - 100 % kostenlos.
Hier klicken
© 2009 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.