
DJ Lufthansa bereitet Kurzarbeit auch bei Bodenpersonal vor
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt, reagiert auf die sinkenden Passagierzahlen mit Kurzarbeit möglicherweise auch beim Bodenpersonal. Derzeit werde Kurzarbeit auch im Geschäftsfeld Passagierbeförderung vorbereitet, teilte der Frankfurter DAX-Konzern am Montag mit. Es sei vorgesehen, für Bodenmitarbeiter an einigen Stationen in Deutschland einen entsprechenden Antrag zu stellen. Gemeinsam mit den Betriebspartnern sollen in den kommenden Wochen Details erarbeitet werden.
Nach derzeitigem Stand seien rund 1.000 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten, hauptsächlich in der Fluggastbetreuung, von Kurzarbeit betroffen. An den Lufthansa-Drehkreuzen Frankfurt und München erfordere die Situation indes derzeit keine Kurzarbeit.
Lufthansa garantiert den betroffenen Mitarbeitern mindestens 90% ihres bisherigen Nettolohns. Insgesamt beschäftigt die Airline in Deutschland rund 31.000 Mitarbeiter in der Passagierbeförderung.
"Wir wollen auch inmitten der weltweiten Wirtschaftskrise Arbeitsplätze sichern. Dazu müssen wir unser Angebot und unsere Kapazitäten der aktuellen Nachfragesituation anpassen", sagte Karl Ulrich Garnadt, Bereichsvorstand Service & Personal der Lufthansa Passage Airlines.
Im Februar hatte die Fluggesellschaft im Vergleich zum Vorjahresmonat 10,5% weniger Fluggäste befördert. "Die Kurzarbeit versetzt uns in die Lage, dem Nachfragerückgang flexibel und ohne dramatische Einschnitte für die Mitarbeiter zu begegnen", sagte das Vorstandsmitglied.
Lufthansa habe bereits frühzeitig Maßnahmen zur Ergebnissicherung eingeleitet und verfolge auch weiterhin eine nachfrageorientierte Kapazitätssteuerung. Bereits Mitte 2008 seien Neueinstellungen in weiten Teilen des Konzerns gestoppt worden. Außerdem seien der Überstundenabbau vorangetrieben und verstärkt. Kurzarbeit wird schon bei der Frachttochter Lufthansa Cargo durchgeführt.
Webseite: http://www.lufthansa-financials.com -Von Kirsten Bienk, Dow Jones Newswires, +49 (0)40 3574 3116, kirsten.bienk@dowjones.com DJG/kib/jhe Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de
(END) Dow Jones Newswires
March 16, 2009 06:30 ET (10:30 GMT)
Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.