Anzeige
Mehr »
Montag, 01.09.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Blockbuster-Potenzial und Übernahmefantasie: Hier entsteht das nächste Big Pharma-Ziel!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
70 Leser
Artikel bewerten:
(0)

SGL Carbon rechnet für 2009 mit Umsatzrückgang - FTD

DJ SGL Carbon rechnet für 2009 mit Umsatzrückgang - FTD

HAMBURG (Dow Jones)--Der Werkstoffhersteller SGL Carbon erwartet für 2009 einem Zeitungsbericht zufolge einen rückläufigen Umsatz. Das Wiesbadener Unternehmen werde am Mittwoch in seiner Prognose für das laufende Jahr einen Umsatz unter dem Rekordniveau des Vorjahrs in Aussicht stellen, berichtet die "Financial Times Deutschland" (FTD) am Dienstag unter Berufung auf Unternehmenskreise.

Robert Koehler, Vorstandsvorsitzender der SGL Carbon SE, hatte im Januar nach Angaben der FTD in einem Interview noch einen steigenden Umsatz prognostiziert. Seitdem habe sich die Misere der Kunden aus Stahl-, Chemie- und Aluminiumindustrie aber zu sehr verschärft, sei nun in den Unternehmenskreisen zu hören, heißt es in der FTD.

2008 erreichte der Umsatz der FTD zufolge mit 1,58 Mrd EUR den oberen Rand der Analystenschätzungen oder etwas mehr. Das Gewinnziel - ein Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) von 300 Mio EUR - habe SGL erreicht. Das Unternehmen wird am 18. März die Geschäftszahlen für 2008 präsentieren.

Gegenüber der Zeitung lehnte SGL einen Kommentar ab. Auch gegenüber Dow Jones Newswires wollte ein SGL-Sprecher unter Verweis auf die bevorstehende Bekanntgabe der Zahlen die Meldung nicht kommentieren. Ende Februar hatte der Sprecher gesagt, dass das erste Quartal schwach sein werde, aber dennoch mit einem akzeptablen Gewinn abgeschlossen werden soll.

Webseiten: http://www.ftd.de 
              http://www.sglgroup.com 
 
   DJG/mmr/jhe 
Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

March 17, 2009 02:04 ET (06:04 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

© 2009 Dow Jones News
Zeitenwende! 3 Uranaktien vor der Neubewertung
Ende Mai leitete US-Präsident Donald Trump mit der Unterzeichnung mehrerer Dekrete eine weitreichende Wende in der amerikanischen Energiepolitik ein. Im Fokus: der beschleunigte Ausbau der Kernenergie.

Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket sollen Genehmigungsprozesse reformiert, kleinere Reaktoren gefördert und der Anteil von Atomstrom in den USA massiv gesteigert werden. Auslöser ist der explodierende Energiebedarf durch KI-Rechenzentren, der eine stabile, CO₂-arme Grundlastversorgung zwingend notwendig macht.

In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Unternehmen jetzt im Zentrum dieser energiepolitischen Neuausrichtung stehen, und wer vom kommenden Boom der Nuklearindustrie besonders profitieren könnte.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders von der Energiewende in den USA profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.