
DJ Lufthansa Cargo erwartet 2009 spürbaren Umsatzeinbruch
Von Kirsten Bienk DOW JONES NEWSWIRES
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Lufthansa Cargo AG, Frankfurt, stellt sich auf eine schwierige Zeit in den nächsten Monaten ein. Im laufenden Jahr werde der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum "spürbar" einbrechen, sagte Vorstandsvorsitzender Carsten Spohr am Donnerstag. Das operative Ergebnis werde "deutlich" schlechter als 2008 ausfallen.
Der Vorstandsvorsitzende begründete den prognostizierten Rückgang mit dem schwierigen Umfeld und der nachlassenden Nachfrage als Folge der globalen Wirtschaftskrise. "Das Geschäftsjahr 2009 wird für Lufthansa Cargo die wohl größte Herausforderung seit vielen Jahren", sagte Spohr. Die Frachttochter der Deutschen Lufthansa AG, Frankfurt, werde mit einem Höchstmaß an Flexibilität agieren.
Trotz der anhaltenden Nachfrageschwäche zeigte sich der Vorstand aber zuversichtlich, gestärkt aus der Krise hervorzugehen und die führende Marktposition weiter auszubauen.
Spohr bekräftigte zudem seine Investitionspläne. Sofern die wirtschaftlichen Voraussetzungen stimmen, wolle der Vorstand einen dreistelligen Mio-EUR-Betrag in ein neues Logitikzentrum in Frankfurt investieren. Das bestehende Umschlagzentrum bedürfe einer Modernisierung.
Außerdem bekräftigte der Vorstand seine Haltung zum diskutierten Nachtflugverbot in Frankfurt. "Ein absolutes Nachtflugverbot würde Lufthansa Cargo existenziell gefährden", sagte er. Aus diesem Grund forderte er eine "praktikable Lösung".
Webseite: http://www.lufthansa-cargo.com -Von Kirsten Bienk, Dow Jones Newswires, +49 (0)40 3574 3116, kirsten.bienk@dowjones.com DJG/kib/jhe
(END) Dow Jones Newswires
March 19, 2009 05:30 ET (09:30 GMT)
Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.