Anzeige
Mehr »
Montag, 16.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
FRIEDLANDS 10.000-JAHRE-SCHOCK: Der Kupfer-Engpass hat begonnen
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
72 Leser
Artikel bewerten:
(0)

RBS blockiert offenbar Arcandor-Bemühungen um Staatshilfe - EamS

DJ RBS blockiert offenbar Arcandor-Bemühungen um Staatshilfe - EamS

MÜNCHEN (Dow Jones)--Der angeschlagene Reise- und Handelskonzern Arcandor AG trifft laut einem Pressebericht bei der Anbahnung von Staatshilfen auf Widerstand. Arcandor will Staatsbürgschaften von 650 Mio EUR aus dem von der Bundesregierung aufgelegten Deutschlandsfonds beantragen. Der wichtigste Gläubiger des Essener Unternehmens, die britische Royal Bank of Scotland (RBS), weigere sich bislang, die Anstrengungen des Konzerns um öffentliche Bürgschaften zu unterstützen, schreibt die "Euro am Sonntag" (EamS) am Freitag vorab.

Das Blatt beruft sich dabei auf Londoner Finanzkreise. Demnach sei die RBS derzeit nicht bereit, einen Antrag auf Staatsgarantie zu unterstützen. Deutsche Kreditgeber wie die Bayerische Landesbank und die Commerzbank seien hingegen willens, dem Unternehmen mit Anträgen unter die Arme zu greifen. Am Freitagabend war RBS für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Wie das Blatt weiter schreibt, erwarte die Arbeitnehmerseite von einer für Sonntag anberaumten Aufsichtsratssitzung Aufklärung über den Stand der Verhandlungen zur Rettung des Unternehmens und unterstütze die Bemühungen um Staatshilfe. Wir haben Politiker auf Bundes-, Landes- sowie kommunaler Ebene angeschrieben und sie auf die Notwendigkeit öffentlicher Hilfe für Karstadt aufmerksam gemacht. Das Echo ist positiv", zitierte die EamS den Vorsitzenden des Gesamtbetriebsrats Hellmuth Patzelt.

Webseite: http://www.finanzen.net 
   DJG/has/cbr 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

May 15, 2009 13:44 ET (17:44 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

© 2009 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.