DJ Moody's prüft HeidelbergCement weiter auf mögliche Herabstufung
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Ratingagentur Moody's prüft die Bonitätsbewertung "B1" der HeidelbergCement AG weiterhin auf eine mögliche Herabstufung. Der Baustoffhersteller hatte vergangenen Donnerstag mitgeteilt, dass der aus der Tranche A der Hanson-Akquisitionsfinanzierung am 14. Mai fällige Betrag von 600 Mio EUR über eine kurzfristige Brückenfinanzierung in voller Höhe refinanziert wird.
Wie Moody's am Mittwoch erläuterte, ist der MDAX-Konzern nach Einschätzung der Ratingagentur in seinem Wettbewerbsumfeld gut positioniert. Der Heidelberger Konzern verfüge über ein solides Geschäftsprofil, eine starke Position in vielen seiner Märkte und eine gute geographische Diversifikation. Auf der anderen Seite werde HeidelbergCement noch für einige Zeit an der hohen Verschuldung zu tragen haben und sich mit den Folgen eines langanhaltenden wirtschaftlichen Abschwungs auseinandersetzen müssen.
Für eine umfassende Neuordnung der Finanzierung hatte HeidelbergCement vorgeschlagen, die derzeit bestehende Akquisitionsfinanzierung und weitere bilaterale Kreditlinien und Darlehen in eine neue Finanzierungsfazilität einzubringen und die Kreditvereinbarungen auf ein Niveau anzupassen, das der aktuellen Marktlage entspricht. Gleichzeitig verfolgt HeidelbergCement ihr auf zwei bis drei Jahre angelegtes Desinvestitionsprogramm, um die Verschuldung spürbar zu senken.
Webseite: http://www.moodys.com DJG/brb/jhe
(END) Dow Jones Newswires
May 20, 2009 11:56 ET (15:56 GMT)
Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.