Anzeige
Mehr »
Samstag, 26.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
124 Leser
Artikel bewerten:
(0)

EU-Kommission genehmigt Joint Venture von SGL Carbon und Brembo

DJ EU-Kommission genehmigt Joint Venture von SGL Carbon und Brembo

BRÜSSEL (Dow Jones)--Die Europäische Kommission hat der geplanten Schaffung eines Gemeinschaftsunternehmens der SGL Carbon SE und der italienischen Brembo SpA im Rahmen der Fusionskontrollvorschriften zugestimmt. Die Transaktion werde den wirksamen Wettbewerb im Europäischen Wirtschaftsraum bzw. in einem wesentlichen Teil desselben nicht erheblich behindern, teilte die Kommission am Donnerstag mit.

Die Kommission habe bei der Untersuchung des geplanten Zusammenschlusses festgestellt, dass das Gemeinschaftsunternehmen bei den betroffenen Erzeugnissen weiterhin unter dem starken Wettbewerbsdruck seitens der Hochleistungsbremsscheiben aus Grauguss stehe. Darüber hinaus hätten Karbon-Keramik-Bremsscheiben lediglich einen sehr geringen Anteil an diesem insgesamt gut funktionierenden Markt inne.

Das Gemeinschaftsunternehmen wird den Angaben zufolge Bremsscheiben und Bremssysteme auf Karbon-Keramik-Basis entwickeln und herstellen. SGL Carbon stellt Karbon-Keramik-Erzeugnisse, einschließlich Kohlefasern und Bremsscheiben, her. Der internationale Hersteller Brembo mit Sitz in Curno produziert Bauteile für Bremssysteme, unter anderem Bremsscheiben und Bremskolben für Pkw, Motorräder, Nutzfahrzeuge und Sportwagen.

Das Gemeinschaftsunternehmen werde in der Entwicklung von Karbon-Keramik-Bremssystemen und im Vertrieb von Karbon-Keramik-Bremsscheiben für Pkws und leichte Nutzfahrzeuge tätig werden, hieß es weiter. Konkret sollen der Geschäftsbereich Keramik-Bremssysteme von Brembo und die Bremsen-Sparte von SGL Carbon zusammengeführt werden, um Synergien zu nutzen, die Leistungsfähigkeit und die Produktionskapazität bestehender Werke zu erhöhen und Strukturen für die Massenproduktion und den Verkauf von Karbon-Keramik-Bremsscheiben zu schaffen.

Webseiten: http://ec.europa.eu 
              http://www.sglgroup.com 
              http://www.brembo.com 
   DJG/pal/brb 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

May 28, 2009 03:40 ET (07:40 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

© 2009 Dow Jones News
Hensoldt, Renk & Rheinmetall teuer
Rheinmetall, Renk und Hensoldt haben den Rüstungsboom der letzten Jahre dominiert, doch inzwischen sind diese Titel fundamental heillos überbewertet. KGVs jenseits der 60, KUVs über 4, und das in einem politisch fragilen Umfeld mit wackelnder Haushaltsdisziplin. Für späteinsteigende Anleger kann das teuer werden.

Doch es gibt Alternativen, die bislang unter dem Radar fliegen; solide bewertet, operativ stark und mit Nachholpotenzial.

In unserem kostenlosen Report zeigen wir dir, welche 3 Rüstungsunternehmen noch Potenzial haben und wie du von der zweiten Welle der Zeitenwende profitieren kannst, ohne sich an überhitzten Highflyer zu verbrennen.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders vom weltweiten Aufrüsten profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.