
DJ GM verschwindet für gewisse Zeit von der Börse - Kreise
WASHINGTON (Dow Jones)--Die General Motors Corp (GM) dürfte es infolge der wahrscheinlicher werdenden Insolvenz für eine gewisse Zeit nicht mehr als börsennotiertes Unternehmen geben. Die Gesellschaft aus Detroit würde möglicherweise rund sechs bis 18 Monate als nicht börsennotiertes Unternehmen existieren, sagte ein Mitglied der US-Regierung am Donnerstag. Die größten Anteile würden die US- und die kanadische Regierung sowie die Gewerkschaft United Auto Workers halten.
Danach würde die Gesellschaft dann wahrscheinlich wieder an die Börse gehen, sagte das Mitglied, das mit Blick auf die Brisanz des Themas anonym bleiben wollte.
Die nun vom US-Finanzministerium vorgesehene Restrukturierung von GM sei so konstruiert, dass der Konzern die derzeitige Flaute am Pkw-Markt überstehe. Sollte sich der Absatz wieder beleben, würde das Unternehmen "hoch profitabel".
GM würde "sehr, sehr profitabel" sagte der Regierungsvertreter und verwies auf die neue Kostenstruktur und den nachhaltigen Abbau der Verbindlichkeiten.
Die Regierung werde keine endgültige Entscheidung über eine Insolvenz treffen, solange die Frist für die Anleihegläubiger laufen. Diese ende am Samstag um 17 Uhr Ortszeit.
Webseite: http://www.gm.com - Von Josh Mitchell, Dow Jones Newswires; +49 (0)69-29725 103, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/bam/kla Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de
(END) Dow Jones Newswires
May 28, 2009 13:38 ET (17:38 GMT)
Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.