Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 27.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Nurexone Biologic: Jetzt diese wirklich einzigartige Chance ergreifen?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
34 Leser
Artikel bewerten:
(0)

INTERVIEW/Daimler-Vorstand: E-Klasse erfüllt hohe Erwartungen

DJ INTERVIEW/Daimler-Vorstand: E-Klasse erfüllt hohe Erwartungen

Von Christoph Rauwald

DOW JONES NEWSWIRES 
 

STUTTGART (Dow Jones)--Die Nachfrage nach der erneuerten Auflage der E-Klasse von Mercedes-Benz erfüllt laut Daimler-Vorstandsmitglied Thomas Weber die hohen Erwartungen. Daher zeigte sich der Manager auch vorsichtig optimistisch, dass in der Finanzkrise verloren gegangenes Verbrauchervertrauen wieder zurückkehrt.

Die Erwartungen seien hoch gewesen, das Auto halte diesen Erwartungen aber Stand, sagte Weber am Mittwoch zu Dow Jones Newswires. Einen genauen Zeitrahmen für eine Erholung der weltweiten Automärkte wollte der Manager aufgrund des volatilen Umfelds nicht geben. Er machte lediglich Stabilisierungstendenzen im Finanzsektor aus. Die Gesamtsituation sei allerdings nach wie vor "fragil".

Mit dem Einsetzen der Finanzkrise war auch die Stimmung der Verbraucher kollabiert und damit die Nachfrage nach Automobilen. Da die staatlich initiierten Programme zur Stützung der Autonachfrage vor allem den Herstellern kleinerer Autos half, traf die Finanzkrise die Hersteller von Luxuskarossen besonders hart.

Dennoch dürften die Premiumhersteller wie Daimler und BMW laut Weber weiterhin die treibenden Innovationskräfte der Branche bleiben. Weber bestätigte in diesem Zusammenhang frühere Aussagen des Stuttgarter Konzerns, wonach die Ausgaben für Forschung und Entwicklung bei Schlüsselprojekten nicht gekürzt werden sollen.

Ein Schlüsselthema ist die Entwicklung von mit Brennstoffzellen betriebenen Autos. In die Forschung und Entwicklung dieser Technik hat der Konzern bislang rund 1 Mrd EUR investiert.

Noch in diesem Jahr soll dann mit einer kleineren Serienproduktion von rund 200 Wasserstoff-betriebenen Autos des B-Klasse-Modells begonnen werden. Die Massenproduktion soll 2015 starten.

Webseite: http://www.daimler.com 
 
   -Von Christoph Rauwald; Dow Jones Newswires; 
   +49 69 29 725 512; christoph.rauwald@dowjones.com 
   DJG/DJN/jhe 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

June 17, 2009 12:15 ET (16:15 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2009 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.