Anzeige
❌
Mehr »
Freitag, 06.11.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Washington sichert 12 Mrd. USD per Gesetz - jetzt werden Metalle gebraucht!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
463 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Steinbrück: Neuverschuldung 2010 fast 90 Mrd EUR

DJ Steinbrück: Neuverschuldung 2010 fast 90 Mrd EUR

BERLIN (Dow Jones)--Die Neuverschuldung des Bundes wird im kommenden Jahr nach Angaben von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück fast 90 Mrd EUR umfassen. "Ich werde dem Bundeskabinett in der kommenden Woche den Haushaltsplanentwurf für 2010 vorstellen mit einer Neuverschuldung in der Größenordnung von fast 90 Mrd EUR", sagte Steinbrück am Freitag im Deutschen Bundestag. Das sei "historisch hoch".

Weitere Steuerentlastungen seien vor dem Hintergrund einer derartigen Neuverschuldung "schlicht und einfach illusorisch", betonte Steinbrück. In dieser Situation könne keine Bundesregierung, egal aus welchen Parteien sie sich nach der Bundestagswahl am 27. September zusammen setzen werde, Steuersenkungen auf Pump realisieren.

Steinbrück verteidigte erneut das Vorgehen der Regierung. Die Politik habe die tiefste Konjunktur- und Wirtschaftskrise der vergangenen 60 Jahre nicht tatenlos hinnehmen können, sondern habe gegensteuern müssen. Bei einem voraussichtlichen Rückgang der Wirtschaftsleistung um 6% im laufenden Jahr sei es nicht verwunderlich, dass die Schulden gegenwärtig hoch und die Steuereinnahmen gering seien.

Die Regierung habe die Krise nicht verhindern, aber abfedern können. "Ich hoffe, wir können sie abkürzen", sagte Steinbrück. Insgesamt werde die Regierung über ihre Konjunkturpakete und Maßnahmen über die kommenden zwei Jahre Konjunkturimpulse von 4,7% des Bruttoinlandsproduktes einschließlich der automatischen Stabilisatoren geben. Damit stehe die Bundesregierung im internationalen Vergleich sehr gut da, sagte der Finanzminister.

Webseite: http://www.bundesfinanzministerium.de 
 
   -Von Beate Preuschoff, Dow Jones Newswires, +49 (0)30 - 2888 4122, 
   beate.preuschoff@dowjones.com 
   DJG/bep/sgs 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

June 19, 2009 04:19 ET (08:19 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

© 2009 Dow Jones News
Historische Öl-Krise - 5 Aktien, die davon profitieren!
Der Iran-Krieg hat den globalen Energiemarkt erschüttert. Zerstörte Förderanlagen, ausgefallene Transportwege und fehlende Raffineriekapazitäten sorgen dafür, dass nicht nur Rohöl, sondern vor allem Benzin und Diesel knapp und teuer bleiben könnten. Selbst ein Ende der Kämpfe würde das Problem nicht über Nacht lösen, der Wiederaufbau der Energieinfrastruktur dürfte Jahre dauern.

Während viele Anleger jetzt auf ExxonMobil, Chevron oder Shell setzen, könnte das größere Potenzial längst woanders liegen. Denn hohe Ölpreise machen neue Investitionen in Förderung, Transport und Verarbeitung wieder attraktiv. Davon profitieren vor allem jene Unternehmen, die Bohrtechnik, Ausrüstung und Dienstleistungen bereitstellen oder bereits über wertvolle Infrastruktur verfügen.

Hier dürfte die zweite Welle des Öl-Booms entstehen. Statt den bereits stark gelaufenen Produzenten hinterherzulaufen, können Anleger auf die Unternehmen setzen, die am milliardenschweren Wiederaufbau der globalen Energieinfrastruktur verdienen.

In unserem aktuellen Spezialreport zeigen wir 5 Aktien, die von der historischen Öl-Krise besonders profitieren könnten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern und die möglichen Gewinner der zweiten Öl-Welle entdecken!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.