Aktien von Infineon Technologies
Gegen 10.45 Uhr legten die Titel um 4,42 Prozent auf 2,600 Euro
zu und fanden sich damit auf dem ersten Platz im TecDAX
Die Auswirkungen der Kostensenkungen zeigten sich schneller als zuvor angenommen, schrieb UBS-Analyst Nicolas Gaudois. Am langfristigen Margenprofil ändere sich allerdings nichts. Auf dem derzeitigen Niveau sei das Potenzial für weitere Kurssteigerungen begrenzt. Gaudois erhöhte seine Gewinschätzungen und hob das Kursziel von 2,60 auf 2,70 Euro an, beließ die Einstufung aber auf "Neutral".
Die Citigroup erhöhte ebenfalls ihr Ziel von 2,50 auf 3,40 Euro und hielt auch am "Hold"-Votum fest. Die Prognosenerhöhung reflektiere die Fortschritte bei den Kostensenkungsbemühungen, schrieb Analyst Glen Yeung. Zudem wirke sich das sektorweit starke Handygeschäft positiv auf den Technologiekonzern aus. Yeung prognostiziert für das dritte Geschäftsquartal nun einen Gewinn je Aktie von 0,01 Euro, nachdem er zuvor noch mit einem Verlust von 0,04 Euro je Aktie gerechnet hatte. Für das Schlussquartal senkte er seine Verlustprognose je Aktie von 0,12 auf 0,06 Euro.
JPMorgan lobte, Infineon senke seine Kosten in aggressiver Manier. Die Trendwende komme zwei Quartale früher als erwartet und der Ausblick lasse eine gute Barmittelgenerierung im dritten Geschäftsquartal erwarten. Analyst Sandeep Deshpande beließ die Aktie auf "Overweight" und das Kursziel auf 3,30 Euro.
Bei UniCredit-Analyst Günther Hollfelder hieß es, die
Ankündigung des Halbleiterherstellers liege im Sektortrend, nachdem
wichtige Konkurrenten wie Texas Instruments
"Die Prognoseanhebung beurteilen wir sehr positiv und werden die Gewinnreihe anheben", schrieb Analyst Harald Schnitzer von der DZ BANK. Trotz dieser erfreulichen Entwicklung müsse aber das Refinanzierungsproblem des Unternehmens gelöst werden. Sollte Infineon mit seinen von Medien berichteten Bemühungen um eine Staatsbürgschaft erfolgreich sein und die Finanzierungslücke stopfen, "wäre die Aktie ein klarer Kauf". Aktuell lautet Schnitzers Anlageempfehlung indes "Verkaufen"./gl/la
ISIN DE0006231004
AXC0060 2009-06-26/11:13