Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 10.06.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Vier Bohrlöcher, vier Treffer - bestätigt sich hier ein neues Uran-System?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
1 Leser
Artikel bewerten:
(0)

DEVISEN/Euro kommt leicht gegen Dollar zurück

DJ DEVISEN/Euro kommt leicht gegen Dollar zurück

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Euro kommt leicht gegen den Dollar zurück, notiert aber beim Übergang in den europäisch geprägten Handel am Donnerstagmorgen weiter über der Marke von 1,41 USD. Nachdem der Einheitswährung der Ausbruch aus der Handelsspanne zwischen 1,38 USD und 1,4150 USD nicht gelungen ist, kommt die Währung in einer technischen Bewegung wieder etwas zurück. Händler glauben derzeit nicht, dass es dem Euro gelingen wird, die Spanne kurzfristig zu verlassen.

Auch die erneute Diskussion um den Status des Dollars als Reservewährung hat nicht für einen Ausbruch aus der Spanne ausgereicht. Laut Medienberichten fordert China anlässlich des G8-Treffens in der kommenden Woche eine Debatte über eine neue weltweite Reservewährung. Die Forderungen sind nicht neu. China verlangt bereits seit Längerem eine stärkere Gewichtung der speziellen Ziehungsrechte des IWF, eine Art Währungskorb.

Derzeit nimmt der Devisenmarkt seine Impulse stark aus der Entwicklung des Aktienmarktes und der darin zum Ausdruck kommenden Risikoeinstellung der Anleger. Am Berichtstag dürften diese allerdings von der Leitzinsentscheidung der EZB und der im Anschluss stattfindenden Pressekonferenz überschattet werden. Es wird allgemein erwartet, dass die Notenbank den Zins bei 1% bestätigen wird. Interessant dürfte aber vor allem werden, was Jean-Claude Trichet zu den Zinserwartungen bzw zu quantitativen Maßnahmen sagen wird.

Daneben richten sich die Blicke auf den wichtigen US-Arbeitsmarktbericht für den Monat Juni. Von Dow Jones Newswires befragte Analysten erwarten einen Rückgang der Zahl der Beschäftigten von 350.000 gegenüber dem Vormonat. Die Daten werden bereits am Berichtstag veröffentlicht, da die Finanzmärkte in den USA am Freitag aufgrund des Unabhängigkeitstages geschlossen bleiben.

Technisch ist die Gemeinschaftswährung zum Greenback bei 1,40 und 1,39 USD unterstützt. Widerstände liegen beim Vortageshoch von 1,4153 USD und bei 1,4178 USD.

Die Feinunze Gold notiert am Morgen bei 939,85 USD nach einem Londoner Nachmittag-Fixing bei 938,25 USD.

=== 
              Europa      New York      Europa 
              (8.04)    (Späthandel)    (17.29) 
EUR/USD       1,4110      1,4147        1,4134 
USD/JPY        96,66       96,67         96,63 
EUR/JPY       136,36      136,76        136,57 
EUR/GBP       0,8582      ---           0,8568 
EUR/CHF       1,5200      ---           1,5216 
=== 
   DJG/mpt/flf 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

July 02, 2009 02:04 ET (06:04 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

© 2009 Dow Jones News
Software vor dem Comeback – diese 5 Aktien könnten durchstarten!
Während Halbleiter- und KI-Infrastrukturwerte von einem Hoch zum nächsten jagen, wurden viele Software-Aktien in den vergangenen Monaten regelrecht aus den Depots gedrängt. Die Angst vor Disruption hat Investoren zu einem radikalen Strategiewechsel veranlasst – mit der Folge, dass zahlreiche Qualitätsunternehmen heute auf Mehrjahrestiefs notieren.

Doch genau hier entsteht eine seltene Chance. Denn während die Bewertungen im Halbleitersektor inzwischen auf ambitionierten Niveaus liegen, ist der Bewertungsabschlag bei Software-Titeln so hoch wie seit Jahren nicht mehr. Gleichzeitig liefern viele Unternehmen weiterhin starke Wachstumszahlen und integrieren KI erfolgreich in ihre Geschäftsmodelle. Die Diskrepanz zwischen Kursentwicklung und operativer Stärke könnte sich schon bald auflösen.

Für Anleger bedeutet das: antizyklisch denken und gezielt zugreifen, bevor der Markt dreht. Denn erste technische Signale deuten darauf hin, dass sich die Trendwende bereits anbahnt.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Software-Aktien vor, die besonders aussichtsreich positioniert sind – mit starker Marktstellung, attraktiver Bewertung und hohem Aufholpotenzial.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Software-Rebound Fahrt aufnimmt!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.