DJ Wall Street schwach erwartet - US-Arbeitsmarktbericht enttäuscht
NEW YORK (Dow Jones)--Nach einem enttäuschenden US-Arbeitsmarktbericht wird die Wall Street am Donnerstag zur Eröffnung schwach erwartet. Der Rückgang bei der Zahl der Beschäftigten ex Agrar fiel mit 467.000 Stellen deutlich über dem erwarteten Minus von 350.000 aus. Bis 15.10 Uhr MESZ verliert der Future auf den S&P-500-Index 1,5%, für den Future auf den Nasdaq-100-Index geht es um 1% nach unten.
Die Arbeitsmarktdaten sind eigentlich ein nachlaufender Indikator, so ein Beobachter. In der aktuellen Situation könnten sie allerdings dafür stehen, dass der private Konsum aus Furcht vor dem drohenden Verlust des Arbeitsplatzes weiter zurückgefahren wird. Damit könnte sich die Rezession doch noch länger hinziehen, als zuletzt gehofft.
"Vor dem langen Wochenende werden noch Positionen geschlossen und das Risiko heruntergefahren" heißt es im Handel mit Blick auf die geschlossenen Börsen und Anleihemärkte in den USA am Freitag. Kein Wert notiert vorbörslich mit einem Plus. Am schwächsten zeigen sich Home Depot, die mit einem Minus von 4% gestellt werden. Auch ein Öl-Preis, der unter die Marke von 67 USD gefallen ist, bietet keine Unterstützung für den Aktienmarkt.
Der Dow-Jones-Index für 30 Industriewerte schloss am Mittwoch um 0,7% bzw 57 Punkte höher bei 8.504. Der S&P-500 gewann 0,4% bzw vier Punkte auf 923. Der Nasdaq-Composite legte um 0,6% bzw elf Punkte auf 1.846 zu.
DJG/DJN/thl/ros Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de
(END) Dow Jones Newswires
July 02, 2009 09:17 ET (13:17 GMT)
Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.
