Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 08.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Diese Aktie hebt ab: +130,67% Kursgewinn in 1 Monat – das sind die Gründe
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
23 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Aktien Tokio schließen kaum verändert - Anfangsgewinne abgegeben

DJ Aktien Tokio schließen kaum verändert - Anfangsgewinne abgegeben

TOKIO (Dow Jones)--Die Börse in Tokio hat ihre anfänglichen Gewinne am Mittwoch im Verlauf wieder abgegeben und kaum verändert geschlossen. Der Nikkei-225-Index stieg um 0,1% bzw 7 Punkte auf 9.269. Der Topix sank dagegen um 0,3% bzw 2 auf 866 Punkte. Die Quartalszahlen und der Ausblick von Intel waren positiv aufgenommen worden und hatten zunächst für Aufschläge gesorgt. Später hätten jedoch Gewinnmitnahmen eingesetzt, sagte ein Analyst.

Die japanische Zentralbank hat ihren Leitzins wie erwartet unverändert bei 0,1% belassen. Zugleich hob die Bank of Japan ihre Beurteilung der Wirtschaftslage zum dritten Mal in Folge an. Die japanische Wirtschaft werde wohl im zweiten Halbjahr damit beginnen sich zu erholen, hieß es. Die Notenbank verlängerte zudem ihre im Zuge der Finanzkrise aufgelegten Programme zur Verbesserung der Liquiditätsversorgung.

Dämpfend wirkten negative Nachrichten vom Immobilienmarkt. Immobilienaktien hätten den Rückwärtsgang eingelegt nachdem bekannt wurde, dass die Zahl der neuen Appartements, die im ersten Halbjahr in Tokio auf den Markt kamen, 26% niedriger war als ein Jahr zuvor, hieß es von Händlern. Ein Händler sagte, dass dies auf Aktien von Unternehmen gelastet habe, die von der inländischen Nachfrage abhängig sind wie etwa Banken und Immobilienentwickler. Mitsubishi UFJ sanken um 2,4% auf 538 JPY, Mizuho Financial um 4% auf 190 JPY und Mitsubishi Estate um 2,1% auf 1.405 JPY.

Die Aktien von Ausrüstern der Chiphersteller legten nach den Intel-Ergebnissen zu. Tokyo Electron verteuerten sich um 0,9% auf 4.280 JPY und Nikon um 1,7% auf 1.533 JPY.

Für Reederei-Titel ging es aufwärts nachdem der Baltic Dry Index für Frachtraten um 4,1% zugelegt und damit eine neun Sitzungen dauernde Abwärtsperiode beendete hatte. Der entsprechende Subindex des Topix verbesserte sich um 2,6% und Nippon Yusen stiegen um 3,4% auf 398 JPY.

Hisamitsu Pharmaceuticals gewannen 1,6% auf 3.230 JPY nachdem das Unternehmen die Übernahme von Noven Pharmaceuticals aus den USA für 428 Mio USD angekündigt hatte.

DJG/DJN/gei 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

July 15, 2009 02:52 ET (06:52 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2009 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.