
DJ BMWi dementiert Bericht über Favoritenrolle von RHJ bei Opel
BERLIN (Dow Jones)--Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) hat einen Bericht von "Bild.de" zurückgewiesen, wonach der Finanzinvestor RHJ International (RHJI) im Wirtschaftsministerium als Favorit beim Wettkampf um Opel gehandelt werde. "Diese Aussagen sind nicht zutreffend", dementierte eine Ministeriumssprecherin den Bericht auf Anfrage von Dow Jones Newswires am Donnerstagmorgen.
Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) habe erst kürzlich darauf hingewiesen, dass man keine Vorfestlegungen vor dem Ende der Verhandlungen von General Motors mit dem potenziellen Käufer treffen sollte, fügte die Sprecherin hinzu.
Zuvor hatte "Bild.de" berichtet, RHJ gelte im Wirtschaftsministerium mittlerweile als Favorit für die Opel-Übernahme. Dem österreichisch-kanadischen Zulieferer Magna würden hingegen kaum noch Chancen eingeräumt, hieß es in dem Bericht.
Webseiten: www.bmwi.de www.bild.de -Von Matthias Karpstein, Dow Jones Newswires, +49(0)69 29725-111, matthias.karpstein@dowjones.com DJG/mak/bam Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de
(END) Dow Jones Newswires
July 16, 2009 02:49 ET (06:49 GMT)
Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.