Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 16.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Biotech-Perle kurz vor entscheidender Meilenstein-Meldung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
34 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wall Street gut behauptet - Nasdaq-Composite auf Jahreshoch

DJ Wall Street gut behauptet - Nasdaq-Composite auf Jahreshoch

NEW YORK (Dow Jones)--An den US-Börsen geht es am Montagvormittag (Ortszeit) noch etwas weiter nach oben. Der Nasdaq-Composite-Index hat sogar ein neues Jahreshoch markiert. Bei anderen Indizes wie dem Dow-Jones-Index und dem S&P-500-Index stehen neue Jahreshöchststände dagegen noch aus. Gestützt werden die Märkte vor allem von den Kursgewinnen der als konjunkturabhängig geltenden Aktien und Sektoren.

Der Nasdaq-Composite-Index legt gegen 16.50 Uhr MESZ um 0,2% oder 4 Punkte auf 1.890 zu. Das neue Jahreshoch lag bei 1.906,24 Punkten. Der Dow-Jones-Index für 30 Industriewerte steigt um 0,1% bzw 12 Punkte auf 8.756. Der S&P-500-Index gewinnt 0,1% oder 1 Punkt auf 941.

Unterstützung erhielten die Kurse eine halbe Stunde nach der Startglocke von der Konjunktur. Die US-Frühindikatoren sind im Juni um 0,7% gestiegen im Vergleich zum Mai. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten mit einem Anstieg in dieser Höhe gerechnet, die Prognosen anderer Agenturen lagen jedoch darunter. Kurz nach Veröffentlichung der Frühindikatoren stieg der Nasdaq-Composite auf das neue Jahreshoch.

Ein Blick auf die Schwergewichte zeigt laut Händlern, dass die Hoffnung auf ein Anziehen der Konjunktur für Käufe sorgt: Mit Caterpillar (+5,9%), Alcoa (+2,7%), DuPont (+1%) und Honeywell (+1%) liegen klassische Industriewerte bei den Kursgewinnern vorn. Die Bank of America Merrill Lynch hat Caterpillar auf "Kaufen" hoch gestuft. Kursverluste verzeichnen dagegen die als weniger konjunktursensibel geltenden Aktien wie Procter & Gamble, Johnson & Johnson oder Pfizer.

Optimistisch mit Blick auf Konjunktur und Unternehmensgewinne ist Goldman Sachs. Die Bank hat das Kursziel für den S&P-500-Index von 940 auf 1.060 Punkte hoch geschraubt. Die Experten sprechen von steigenden Gewinnen außerhalb des Finanzsektors, einer Stabilisierung der Margen und höheren Gewinnprognosen.

Texas Instruments tendieren gut behauptet. Der Technologiekonzern legt nachbörslich Quartalszahlen vor.

DJG/bek/gei 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

July 20, 2009 10:53 ET (14:53 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2009 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.