Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 30.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Uran Boom: Die Bullen starten durch - spektakuläre Kursgewinne möglich
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
39 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wall Street mittags freundlich - Konjunktursensitive Werte gesucht

DJ Wall Street mittags freundlich - Konjunktursensitive Werte gesucht

NEW YORK (Dow Jones)--Mit Aufschlägen zeigen sich die Kurse an Wall Street am Montagmittag (Ortszeit). Der Nasdaq-Composite-Index hat im frühen Verlauf bei 1.906 Punkten sogar ein neues Jahreshoch markiert. Bei den anderen Indizes wie dem Dow-Jones-Index für 30 Industriewerte (DJIA) und dem S&P-500 stehen neue Jahreshöchststände dagegen noch aus. Gestützt werden die Märkte vor allem von den Kursgewinnen bei konjunktursensitiven Werten.

Bis um 19.00 Uhr MESZ gewinnt der DJIA 0,7% bzw 59 auf 8.803 Punkte. Der Nasdaq-Composite-Index legt um 0,8% oder 15 Punkte auf 1.902 zu. Der S&P-500-Index gewinnt 0,7% oder 6 Punkte auf 947. Unterstützung erhalten die Kurse auch von den am Berichtstag veröffentlichten US-Konjunkturdaten. So sind die US-Frühindikatoren im Juni gegenüber dem Vormonat um 0,7% gestiegen und trafen damit exakt die Prognose der von Dow Jones Newswires befragten Volkswirte. Die Prognosen anderer Agenturen lagen jedoch leicht darunter. Kurz nach Bekanntgabe der Frühindikatoren stieg der Nasdaq-Composite auf das neue Jahreshoch.

Für Erleichterung sorgt auch ein Bericht des "Wall Street Journal", wonach die US-Mittelstandsbank CIT eine drohende Insolvenz abwenden kann. Die CIT Group habe mit ihren Gläubigern einen Überbrückungskredit von rund 3 Mrd USD ausgehandelt, berichtete die Zeitung bereits am Sonntag unter Berufung auf mit dem Vorgang vertraute Personen. Das US-Finanzministerium hatte CIT in der vergangenen Woche eine finanzielle Hilfestellung verweigert.

Ein Blick auf die Schwergewichte zeigt laut Händlern, dass die Hoffnung auf ein Anziehen der Konjunktur für Käufe sorgt: Mit Caterpillar (+7,1%), Alcoa (+3,1%), DuPont (+1,9%) und Honeywell (+1,8%) liegen klassische Industriewerte bei den Kursgewinnern vorn. Die Bank of America Merrill Lynch hat Caterpillar auf "Kaufen" hoch gestuft. Kursverluste verzeichnen dagegen die als weniger konjunktursensibel geltenden Aktien wie Procter & Gamble, Johnson & Johnson oder Pfizer.

Optimistisch mit Blick auf Konjunktur und Unternehmensgewinne ist Goldman Sachs. Die Bank hat das Kursziel für den S&P-500-Index auf 1.060 Punkte von 940 erhöht. Die Experten sprechen von steigenden Gewinnen außerhalb des Finanz-Sektors, einer Stabilisierung der Margen und höheren Gewinnprognosen. Texas Instruments verzeichnen ein Plus von 0,6% auf 23,14 USD. Der Technologiekonzern legt nach der Schlussglocke Quartalszahlen vor.

DJG/DJN/ros 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

July 20, 2009 13:03 ET (17:03 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2009 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.