Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 29.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Basin Uranium: Es geht los! Der Uran-Superzyklus ist gestartet!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
20 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Finanzaufsicht prüft Hypo Real Estate - Handelsblatt

DJ Finanzaufsicht prüft Hypo Real Estate - Handelsblatt

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) prüft einem Zeitungsbericht zufolge nach den überraschenden Millionen-Abschreibungen bei der Hypo Real Estate (HRE) mögliche Verstöße des Münchener Immobilienfinanzierers gegen die Ad-hoc-Pflicht. Ein entsprechendes Verwaltungsverfahren sei eingeleitet worden, sagte eine BaFin-Sprecherin dem "Handelsblatt" (HB/Freitagausgabe).

Erfahrungsgemäß dauert eine solche Prüfung mindestens einige Wochen. Ein Verstoß gegen die Ad-hoc-Pflichten - etwa die zu späte Information der Anteilseigner - kann laut BaFin theoretisch mit einem Bußgeld von bis zu 1 Mio EUR belegt werden.

Die HRE-Aktie war am Dienstag zeitweise um 37% eingebrochen, rund 2,4 Mrd EUR an Marktkapitalisierung wurden vernichtet. Grund hierfür war Analysten zufolge nicht die vergleichsweise geringe Abschreibungshöhe von 390 Mio EUR, sondern die Tatsache, dass die Wertberichtigungen völlig überraschend auftauchten. Noch im November hatte die Spezialbank erklärt, man sehe die Finanzkrise "extrem gelassen", Belastungen drohten nicht.

Die Hypo Real Estate wies ein Fehlverhalten auf Nachfrage zurück. "Den Vorwurf eines Verstoßes gegen die Ad-hoc Pflicht weisen wir mit Nachdruck zurück. Die Hypo Real Estate Group hat sich selbstverständlich immer korrekt an die Regelungen der Ad-hoc Publizität gehalten", sagte ein Sprecher dem Handelsblatt.

Webseite: http://www.handelsblatt.de 
 
DJG/cbr/kla 
 

(END) Dow Jones Newswires

January 17, 2008 08:47 ET (13:47 GMT)

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2008 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.