Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 06.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
+56,25% in 5 Tagen: Genialer Schachzug - diese Übernahme verändert alles
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
36 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Hannover Rück will bis Jahresende mehrere Portfolien kaufen

DJ Hannover Rück will bis Jahresende mehrere Portfolien kaufen

HANNOVER (Dow Jones)--Die Hannover Rückversicherung AG verhandelt über die Übernahme mehrerer "substanzieller" Lebens-Rückversicherungsportfolien. Finanzvorstand Roland Vogel sagte zu Dow Jones Newswires am Donnerstag in Hannover, bis Jahresende solle die Übernahme von drei Portfolien abgeschlossen sein. Erst vor rund einem halben Jahr hatte sich der DAX-Konzern mit dem Kauf des Einzellebens-Rückversicherungsportfolios der ING Groep verstärkt.

Mit dem abgelaufenen Quartal sei er sehr zufrieden, sagte Vogel. Sollten die Märkte bis zum Jahresende stabil bleiben, werde der Konzern den Aktionären wieder 30% bis 40% des Gewinns als Dividende ausschütten. Wegen der Finanzmarktkrise war die Dividende für 2008 ausgefallen. Der gemessen am Prämienaufkommen weltweit viertgrößte Rückversicherer will die Bruttoprämien in diesem Jahr um weitere 20% steigern und mindestens 5 EUR Gewinn je Aktie erzielen.

In der abgelaufenen Erneuerungsrunde zum 1. Juli habe der Konzern im Durchschnitt Preiserhöhungen um 4% bis 8% durchsetzen können, sagte Vogel. Jedoch seien die Verbesserungen in den einzelnen Bereichen sehr unterschiedlich gewesen. Für 2010 rechnet er mit einem "insgesamt stabilen Prämienniveau".

Im Kredit- und Kautionsgeschäft rechnet der Finanzvorstand weiterhin mit dem Erreichen der Rentabilitätsschwelle: "Ich sehe weiterhin den Breakeven, wenn das Kapitalanlageergebnis mit berücksichtigt wird." Das Kautionsgeschäft laufe besser als das Warenkreditgeschäft und leide nicht unter der Rezession.

Webseite: http://www.hannover-rueck.de 
 
   - Von Rüdiger Schoß und Ulrike Dauer, Dow Jones Newswires, 
    +49 (0)69 29725 117, ruediger.schoss@dowjones.com 
 
   DJG/rso/kla 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

August 06, 2009 03:59 ET (07:59 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2009 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.