
DJ Hannover Rück will bis Jahresende mehrere Portfolien kaufen
HANNOVER (Dow Jones)--Die Hannover Rückversicherung AG verhandelt über die Übernahme mehrerer "substanzieller" Lebens-Rückversicherungsportfolien. Finanzvorstand Roland Vogel sagte zu Dow Jones Newswires am Donnerstag in Hannover, bis Jahresende solle die Übernahme von drei Portfolien abgeschlossen sein. Erst vor rund einem halben Jahr hatte sich der DAX-Konzern mit dem Kauf des Einzellebens-Rückversicherungsportfolios der ING Groep verstärkt.
Mit dem abgelaufenen Quartal sei er sehr zufrieden, sagte Vogel. Sollten die Märkte bis zum Jahresende stabil bleiben, werde der Konzern den Aktionären wieder 30% bis 40% des Gewinns als Dividende ausschütten. Wegen der Finanzmarktkrise war die Dividende für 2008 ausgefallen. Der gemessen am Prämienaufkommen weltweit viertgrößte Rückversicherer will die Bruttoprämien in diesem Jahr um weitere 20% steigern und mindestens 5 EUR Gewinn je Aktie erzielen.
In der abgelaufenen Erneuerungsrunde zum 1. Juli habe der Konzern im Durchschnitt Preiserhöhungen um 4% bis 8% durchsetzen können, sagte Vogel. Jedoch seien die Verbesserungen in den einzelnen Bereichen sehr unterschiedlich gewesen. Für 2010 rechnet er mit einem "insgesamt stabilen Prämienniveau".
Im Kredit- und Kautionsgeschäft rechnet der Finanzvorstand weiterhin mit dem Erreichen der Rentabilitätsschwelle: "Ich sehe weiterhin den Breakeven, wenn das Kapitalanlageergebnis mit berücksichtigt wird." Das Kautionsgeschäft laufe besser als das Warenkreditgeschäft und leide nicht unter der Rezession.
Webseite: http://www.hannover-rueck.de - Von Rüdiger Schoß und Ulrike Dauer, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 29725 117, ruediger.schoss@dowjones.com DJG/rso/kla Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de
(END) Dow Jones Newswires
August 06, 2009 03:59 ET (07:59 GMT)
Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.