Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
39 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MORNING BRIEFING - Märkte (Europa)

DJ MORNING BRIEFING - Märkte (Europa)

=== 

FEIERTAGSHINWEIS

DONNERSTAG: In Ungarn bleiben die Börsen wegen des Nationalfeiertages geschlossen.

FREITAG: In Ungarn bleiben die Börsen am Brückentag nach dem Nationalfeiertag geschlossen.

ÜBERSICHT INDIZES

INDEX             zuletzt      +/- % 
DAX                 5.232      -0,4% 
DAX-Future          5.263       0,3% 
MDAX                6.399      -0,6% 
TecDAX                687      -0,7% 
Euro-Stoxx-50       2.623      -0,3% 
Stoxx-50            2.307      -0,3% 
Dow-Jones           9.279       0,7% 
S&P-500-Index         996       0,7% 
Nasdaq-Comp.        1.969       0,7% 
EUREX             zuletzt  +/- Ticks 
Bund-Future        122,53         44 
 
 

AKTIENMARKT

EURO-STOXX-50/STOXX-50

Mit einem freundlichen Handelsstart an den europäischen Börsen rechnen Marktteilnehmer. "Nach dem China-Schock gestern sieht heute die Welt gleich freundlicher aus" so ein Händler. Die Vorgaben stimmen positiv, die Ölfutures sind auf knapp 73 USD deutlich in die Höhe gesprungen und der Euro notiert über 1,42 zum Dollar. "Allerdings haben wir gestern gesehen, wie nervös die Anleger auf dem hohen Niveau sind" so der Händler weiter. Am Mittwoch schlossen die europäischen Börsen etwas leichter. Hohe Kursverluste an den chinesischen Aktienmärkten hatten zunächst für Abgaben gesorgt. Die US-Börsen blieben im frühen Geschäft aber von stärkeren Abgaben verschont, was die Lage stabilisierte.

DAX/MDAX/TECDAX

Etwas leichter - Als günstig wurde gewertet, dass die Unterstützung bei 5.177 Punkten nicht nachhaltig unterschritten worden war. Eine bessere Entwicklung des Marktes wurde von den VW-Stammaktien verhindert. Sie büßten weitere 14% ein, nachdem berichtet worden war, dass das Emirat Katar dem Sportwagenhersteller Porsche auch in großem Stil Optionen auf VW-Vorzugsaktien abgekauft haben soll. Gestützt wurde der DAX dagegen von den Gewinnen der Versorger. Ein Marktteilnehmer sprach von Nachholpotenzial der bislang eher mäßig gelaufenen Werte. E.ON stiegen um 2,1% und RWE um 1,5%. K+S erholten sich von den Verlusten der Vortage um 2,6%. Bayer stiegen um 0,6%. Das Potenzmittel Levitra soll nun auch als Schmelztablette auf den Markt kommen und ermögliche damit eine unkompliziertere Einnahme ohne Wasser.

DAX-FUTURES

Etwas fester - Negative Vorgaben der chinesischen Börsen belasteten die DAX-Futures zunächst, , erst am Nachmittag stabilisierten sie sich. Händler werteten die Verteidigung der Unterstützung bei 5.177 Punkten als günstig. Der Anstieg bei der Zahl der wöchentlichen Hypothekenanträge in den USA sei positiv aufgenommen worden. Unter 5.177 wird bei 5.145 Punkten eine Unterstützung gesehen. Ein Widerstand wird bei 5.310 Punkten ausgemacht.

RENTEN-/GELDMARKT

RENTEN-FUTURES

Freundlich - Kursverluste der europäischen Börsen ließen die Renten-Futures vorübergehend deutlicher zulegen, doch kamen sie von ihren Höchstständen zurück, als die europäischen Aktien ihre Verluste verringerten und die US-Börsen sogar ins Plus drehten. Charttechnisch betrachtet treffen die Bund-Futures im Bereich von 122,69% auf Widerstand. Unterstützt sind sie auf den Niveaus von 122,06% und 121,96%.

GELDMARKT

Overnight sollte einem Händler zufolge auch am Donnerstag mit 0,20% zu 0,30% gestellt werden.

DEVISENMARKT

Eine Erholung der Aktienkurse in Asien lässt Dollar und Euro am Donnerstagfrüh zum Yen steigen. Steigende Risikobereitschaft lasse kurzfristig orientierte Hedgefonds ihre Positionen in den Währungen aufstocken, heißt es. Ein Händler sagt, dass dem Devisenmarkt heute bedeutende Impulse fehlten, daher könnten die Bewegungen von denen des Aktienmarktes dominiert werden.

Devise    zuletzt    +-% (ggü 0.00 Uhr) 
EUR/USD    1,4236   0,0% 
EUR/JPY  134,3547   0,3% 
EUR/CHF    1,5178   0,1% 
USD/JPY   94,3750   0,3% 
USD/CHF    1,0661   0,1% 
GBP/USD    1,6533   0,0% 
EUR/GBP    0,8611   0,0%
 
 

ÖLMARKT (NYMEX LIGHT SWEET)

aktuell   Vortag New York 
USD      72,63     72,42 

Der nächstfällige September-Kontrakt auf Rohöl der Sorte Light, Sweet Crude stieg an der New Yorker Rohstoffbörse Nymex um 4,7% bzw 3,23 USD auf 72,42 USD. Das Tageshoch lag bei 72,80 USD. Das US-Energieministerium hatte mitgeteilt, dass sich seine Rohöllagerbestände in der vergangenen Woche um 8,397 Mio Barrel verringert hatten. Analysten hatten mit einer Zunahme um 1,3 Mio Barrel gerechnet. Ursächlich für die Abnahme der Vorräte seien die rückläufigen Importe gewesen.

AUSBLICK KONJUNKTUR

- GB 
   10:30 Einzelhandelsumsatz Juli 
         PROGNOSE: 0,0% gg Vm/+2,5% gg Vj 
         zuvor:   +1,2% gg Vm/+2,9% gg Vj 
 
 

AUSBLICK UNTERNEHMEN (u.a.)

AT/voestalpine AG, Ergebnis 1Q, Linz 
AT/Wiener Städtische Versicherung Vienna 
         Insurance Group, Ergebnis 1H (09:30 PK), Wien 
AT/bwin Interactive Entertainment AG, Ergebnis 2Q, Wien 
DE/Deutsche Bahn AG, PK zum Ergebnis 1H, Frankfurt 
GB/Rio Tinto plc, Ergebnis 1H, London 
=== 
   DJG/cln/gei 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

August 20, 2009 01:38 ET (05:38 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2009 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.