DJ Lufthansa erwägt Verkauf von BMI - Daily Telegraph
LONDON (Dow Jones)--Die Deutsche Lufthansa AG kommt bei ihren Überlegungen zur Beteiligung an der verlustträchtigen British Midland (BMI) anscheinend voran. So habe sich der deutsche Luftfahrtkonzern entschieden, den 80-prozentigen Anteil an der britischen Airline ganz oder teilweise zu verkaufen, schreibt die britische Zeitung "The Daily Telegraph" ohne Angabe von Quellen.
Als Käufer stehe wohl die vom Milliardär Richard Branson geführte Fluggesellschaft Virgin Atlantic bereit, heißt es weiter. Ein Lufthansa-Sprecher wollte den Bericht am Montagmorgen nicht kommentieren.
Noch Ende Juli hatte Lufthansa-Finanzvorstand Stephan Gemkow erklärt, man prüfe alle strategischen Möglichkeiten für den BMI-Anteil, sei allerdings zunächst an einer Verbesserung des Geschäfts bei BMI interessiert.
Laut "Telegraph" will sich die Lufthansa nun jedoch Liquidität verschaffen, um eine drohende Herabstufung des eigenen Ratings abzuwenden. Ein Verkauf des kompletten BMI-Anteils bzw eines Teils davon sei eine der dazu erwogenen Maßnahmen. Nach Medienberichten könnte sich die Lufthansa bereits in Verhandlungen mit Virgin Air befinden.
Denkbar sei ferner eine Aufspaltung von BMI und ein separater Verkauf der Start-Slots unter anderem am Londoner Flughafen Heathrow. Eine dahingehende Lösung würde laut "Telegraph" nicht nur BMI betreffen, sondern auch die British Airways. Aktuell genießt die Fluggesellschaft mit 41% der Start- und Landerechte noch die Vormachtstellung in Heathrow.
Webseite: www.telegraph.co.uk www.lufthansa.de DJG/DJN/eyh/rio Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de
(END) Dow Jones Newswires
August 24, 2009 01:49 ET (05:49 GMT)
Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.