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Lufthansa beobachtet Bodenbildung im Premiumsegment

DJ Lufthansa beobachtet Bodenbildung im Premiumsegment

Von Jan Hromadko

Dow Jones Newswires

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Deutsche Lufthansa AG hat nach einem deutlichen Nachfrageeinbruch infolge der Wirtschaftskrise zumindest in ihrem Premiumsegment nach Einschätzung von Vorstandsmitglied Stefan Lauer das Schlimmste überstanden und sieht eine Stabilisierung. "Im Moment ist es nicht so, dass wir sagen können, unser Geschäftsreisesegment ist von der Krise nicht hart getroffen. Das Premiumsegment stabilisiert sich aber, denn die Nachfrage geht im Moment nicht weiter zurück", sagte Lauer am späten Mittwochabend vor Journalisten in Frankfurt.

"Wir scheinen die Talsohle erreicht zu haben", fügte er hinzu. Der Manager ist für den Bereich Verbund-Airlines und Konzernpersonalpolitik zuständig.

Von Januar bis Ende Juni verzeichnete die Lufthansa einen Nettoverlust von 216 Mio EUR und wies darauf hin, stärker unter dem fallenden Umsatz pro Passagier zu leiden als unter der Nachfrageschwäche. So hieß es damals, die weiterhin schwache Nachfrage in der Business-Klasse habe zu einem herben strukturellen Rückgang der Durchschnittserlöse pro Passagier geführt.

Die nun eher vorsichtig optimistischen Aussagen der Lufthansa kommen nach zuletzt negativen Prognosen des internationalen Luftfahrtverbandes IATA. Dieser hatte im Juli der weltweiten Airline-Branche für dieses Jahr einen Verlust von 9 Mrd USD prognostiziert und damit die vorherige Verlustschätzung beinahe verdoppelt.

Nach den Worten von Lauer haben die Fluggesellschaften im laufenden Jahr weltweit bereits Verluste von insgesamt 6 Mrd USD zu verdauen gehabt. Lauer zufolge besteht ein realistisches Risiko, dass die IATA die Verlustschätzungen für 2009 nochmals anheben wird.

Webseite: www.lufthansa-financials.com 
 
   -Von Jan Hromadko, Dow Jones Newswires; +49 69 29 725 503; 
   jan.hromadko@dowjones.com 
 
   DJG/DJN/eyh/brb 
 

(END) Dow Jones Newswires

September 03, 2009 03:00 ET (07:00 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

© 2009 Dow Jones News
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