Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 24.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Breaking News: InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
25 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Trichet: EZB hat Exit-Strategie ausgearbeitet - Presse

DJ Trichet: EZB hat Exit-Strategie ausgearbeitet - Presse

LONDON (Dow Jones)--Die Europäische Zentralbank (EZB) hat nach den Worten von EZB-Präsident Jean-Claude Trichet für ihre unkonventionellen Maßnahmen eine Exit-Strategie ausgearbeitet. "Wir bei der EZB haben die unkonventionellen Maßnahmen bereits mit einer Ausstiegsstrategie im Sinn gestaltet, und wir sind bereit, diese Strategie umzusetzen, wenn die Zeit dafür kommt", erklärte Trichet in einem Beitrag für die "Financial Times" (Freitagausgabe). Dieser Zeitpunkt sei allerdings noch nicht gekommen.

Die EZB habe - wie auch andere Zentralbanken - unkonventionelle Maßnahmen im Kampf gegen die Finanzkrise und zur Stützung der Konjunktur ergriffen. Diese "erweiterte Kreditunterstützung" habe den Kreditfluss an Haushalte und Unternehmen verbessert und zur Stabilität des Finanzsystems im Euroraum beigetragen.

Die ungewöhnlichen Maßnahmen müssten irgendwann aber wieder zurückgenommen werden. Dabei bedeute eine Debatte über die Notwendigkeit zur Rücknahme dieser Maßnahmen keineswegs, dass der Exit direkt bevorstehe. "Es wäre voreilig die Finanzkrise für vorüber zu erklären", sagte Trichet und fügte hinzu: "Heute ist nicht die Zeit für einen Ausstieg". Ein Auslöser für einen Ausstieg wäre eine Gefahr für die Preisstabilität.

Webseite: www.ft.com 
 
   DJG/kth 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

September 04, 2009 01:04 ET (05:04 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2009 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.