DJ Aktie von K+S profitiert von Übernahmegerüchten
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Aktienkurs des Kasseler Salz- und Düngemittelspezialisten K+S profitiert am Freitag von Übernahmegerüchten. Die kanadische Potash soll Interesse an einer Übernahme von K+S haben, heißt es am Aktienmarkt. Ein Sprecher von K+S sagte Dow Jones Newswires, Marktgerüchte würden grundsätzlich nicht kommentiert. Bei Potash war niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. Der Aktienkurs von K+S gewinnt in der Spitze über 6% und bis gegen 11.45 Uhr zeigt sich immer noch ein Plus von 5,1% auf 37,50 EUR. Der DAX gewinnt 1,1%.
"Von der Marktkapitalisierung her ist ein solcher Deal zumindest denkbar", meint ein Händler. Einem Börsenwert von Potash von 26 Mrd USD stehe eine Kapitalisierung von K+S in Höhe von 5,9 Mrd EUR gegenüber. Marktteilnehmer berichten unterdessen, gerüchteweise könne Potash 50 EUR je K+S bieten.
"Unser Analyst gibt dem Gerücht eine Wahrscheinlichkeit von nur 10%", sagte ein Broker allerdings. Ein anderer Händler sagt, in der Vergangenheit habe Potash bereits schon einmal eine Übernahme von K+S versucht, sei aber gescheitert. Der Analyst seines Hauses gebe einem solchen Geschäft angesichts kartellrechtlicher Probleme keine Chance. BASF ist mit 10% an K+S beteiligt.
Webseiten: www.k-plus-s.com www.potashcorp.com DJG/bek/gos/cbr
(END) Dow Jones Newswires
September 04, 2009 05:52 ET (09:52 GMT)
Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.