Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 28.08.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Neuer Uran-Boom: Die Warren Buffett-Chance im heißesten Wachstumsmarkt der kommenden Dekade!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
142 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Aktie von K+S profitiert von Übernahmegerüchten

DJ Aktie von K+S profitiert von Übernahmegerüchten

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Aktienkurs des Kasseler Salz- und Düngemittelspezialisten K+S profitiert am Freitag von Übernahmegerüchten. Die kanadische Potash soll Interesse an einer Übernahme von K+S haben, heißt es am Aktienmarkt. Ein Sprecher von K+S sagte Dow Jones Newswires, Marktgerüchte würden grundsätzlich nicht kommentiert. Bei Potash war niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. Der Aktienkurs von K+S gewinnt in der Spitze über 6% und bis gegen 11.45 Uhr zeigt sich immer noch ein Plus von 5,1% auf 37,50 EUR. Der DAX gewinnt 1,1%.

"Von der Marktkapitalisierung her ist ein solcher Deal zumindest denkbar", meint ein Händler. Einem Börsenwert von Potash von 26 Mrd USD stehe eine Kapitalisierung von K+S in Höhe von 5,9 Mrd EUR gegenüber. Marktteilnehmer berichten unterdessen, gerüchteweise könne Potash 50 EUR je K+S bieten.

"Unser Analyst gibt dem Gerücht eine Wahrscheinlichkeit von nur 10%", sagte ein Broker allerdings. Ein anderer Händler sagt, in der Vergangenheit habe Potash bereits schon einmal eine Übernahme von K+S versucht, sei aber gescheitert. Der Analyst seines Hauses gebe einem solchen Geschäft angesichts kartellrechtlicher Probleme keine Chance. BASF ist mit 10% an K+S beteiligt.

Webseiten: www.k-plus-s.com 
              www.potashcorp.com 
 
   DJG/bek/gos/cbr 

(END) Dow Jones Newswires

September 04, 2009 05:52 ET (09:52 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

© 2009 Dow Jones News
Zeitenwende! 3 Uranaktien vor der Neubewertung
Ende Mai leitete US-Präsident Donald Trump mit der Unterzeichnung mehrerer Dekrete eine weitreichende Wende in der amerikanischen Energiepolitik ein. Im Fokus: der beschleunigte Ausbau der Kernenergie.

Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket sollen Genehmigungsprozesse reformiert, kleinere Reaktoren gefördert und der Anteil von Atomstrom in den USA massiv gesteigert werden. Auslöser ist der explodierende Energiebedarf durch KI-Rechenzentren, der eine stabile, CO₂-arme Grundlastversorgung zwingend notwendig macht.

In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Unternehmen jetzt im Zentrum dieser energiepolitischen Neuausrichtung stehen, und wer vom kommenden Boom der Nuklearindustrie besonders profitieren könnte.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders von der Energiewende in den USA profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.