Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 20.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Breaking News! 22 Jahre "BlueChip"-Power nun bei NurExone!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
6 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Aktien Hongkong schließen fest - Behörden beruhigen Märkte

DJ Aktien Hongkong schließen fest - Behörden beruhigen Märkte

HONGKONG (Dow Jones)--Begünstigt von den Freitagsaufschlägen an Wall Street hat die Börse in Hongkong am Montag fest geschlossen. Der HSI stieg um 1,5% oder 311 Punkte auf 20.629, wobei die Umsätze auf 63,97 (Freitag: 75,66) Mrd HKD fielen. Der verlangsamte Stellenabbau am US-amerikanischen Arbeitsmarkt im August und die marktstützenden Schritte in China zur Stabilisierung der Aktienmärkte nach den jüngsten Verlusten sorgten für Kauflaune unter Anlegern, sagten Händler.

"Die jüngsten Maßnahmen zur Stützung des Marktes zeigen den Wunsch der chinesischen Regierung nach Unterstützung der A-Aktien vor dem Nationalfeiertag am 1. Oktober", sagte Marktstratege Ernie Hon von ICBC International. Davon profitierten auch die Aktien in Hongkong, hieß es weiter. Analysten trauen dem Leitindex vor diesem Hintergrund kurzfristig weiteres Aufwärtspotenzial zu. Die Regulierungsbehörden hatten am Freitag mit der Ankündigung einer schrittweisen Einführung von Regeln zur Bestimmung des Eigenkapitals bei Banken Sorgen über die Implementation strengerer Regeln zerstreut. Des Weiteren hatten die Behörden eine Ausweitung ausländischer Investitionen in China zugelassen.

Bankenwerte gehörten daher zu den größten Tagesgewinnern. Bank of China kletterten um 3,8% auf 4,10 HKD, Bank of Communications um 1,3% auf 9,60 HKD und China Construction Bank um 1,8% auf 6,15 HKD. Unter den Versicherungstiteln gewannen Ping An Insurance 2,5% auf 62,50 HKD und China Life Insurance 1,2% auf 34,20 HKD. Die schwer gewichteten Papiere von HSBC verteuerten sich um 1,3% auf 83,15 HKD. Im Telekommunikationssektor zogen China Unicom 3% auf 11,06 HKD an. Am Markt wurde auf den Ausbau der strategischen Allianz mit Telefonica mittels einer Überkreuzbeteiligung verwiesen.

DJG/DJN/flf 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

September 07, 2009 05:45 ET (09:45 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

KI-Champions: 3 Top-Werte, die Ihr Portfolio revolutionieren
Fordern Sie jetzt den brandneuen kostenfreien Sonderreport an und erfahren Sie, wie Sie von den enormen Wachstumschancen im Bereich Künstliche Intelligenz profitieren können - 100 % kostenlos.
Hier klicken
© 2009 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.