DJ Lufthansa steigert Auslastung im August um 1,4 Prozentpunkte
Von Kirsten Bienk DOW JONES NEWSWIRES
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt, hat im Urlaubsmonat August in einem unverändert schwierigen Umfeld die Auslastung ihrer Flugzeuge leicht erhöht. Der Sitzladefaktor sei im Konzern um 1,4 Prozentpunkte auf 83,5% gesteigert worden, teilte Deutschlands größte Airline am Mittwoch mit. Der Passagierverkehr sei gekennzeichnet durch eine höhere Nachfrage, den Auswirkungen des Streiks im Vorjahr und die Konsolidierung der British Midland (bmi).
Lufthansa erhöhte die angebotenen Sitzkilometer im Konzern um 7,2%. Ohne Konsolidierungseffekte von bmi ergab sich ein Anstieg von 0,1%. Der Absatz stieg um 9,0%. Ohne bmi lag das Plus bei 2,1%. Die Auslastung des Gesamtnetzes verbesserte sich ohne bmi auf 83,7%.
Die durch die Konsolidierung der bmi insbesondere in Europa erhöhte Kapazität von plus 14% traf auf Nachfrage im Markt von 19,2%. Auch im Verkehrsgebiet Amerika lagen die Kapazitäten Lufthansa zufolge leicht über Vorjahr. Hingegen reduzierte der Konzern die angebotenen Sitzkilometer nach Asien, während die Nachfrage um 0,3% zurückging.
Die Lufthansa Passage beförderte den weiteren Angaben zufolge 0,4% mehr Passagiere als im Vorjahresmonat und steigerte den Absatz um 3,2%. Die angebotenen Sitzkilometer erhöhten sich um 1,0%, so dass sich die Auslastung um 1,7 Prozentpunkte auf 83% verbesserte. Nur in Europa war der Absatz mit 1,2% rückläufig, wobei Lufthansa die Kapazitäten um 4,6% gekürzt hat. In allen Langstreckenregionen lag der Absatz über Vorjahr. Auch hier habe die differenzierte Kapazitätssteuerung Wirkung gezeigt, hieß es.
Bei Lufthansa Cargo beobachtete die Airline im August noch keine grundlegende Verbesserung der Marktbedingungen. Der Absatz sei zwar um 2,1% gestiegen. Jedoch müsse hier der Basiseffekt durch die im Vorjahr stark rückläufigen Mengen berücksichtigt werden. Die Frachttochter habe deshalb ihre Kapazitätsreduzierung im August um 6,8% fortgesetzt und so den Nutzladefaktor um 5,8 Prozentpunkte auf 66,1% gesteigert.
Webseite: www.lufthansa-financials.com -Von Kirsten Bienk, Dow Jones Newswires, +49 (0)40 3574 3116, kirsten.bienk@dowjones.com DJG/kib/brb
(END) Dow Jones Newswires
September 09, 2009 07:23 ET (11:23 GMT)
Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.