Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 19.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
GOLD-MINEN vor Jahrhundert-Hausse?! Diese Aktie sofort kaufen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
28 Leser
Artikel bewerten:
(0)

DEVISEN/Euro steigt über 1,47 USD - Ruhe vor Fed-Sitzung

DJ DEVISEN/Euro steigt über 1,47 USD - Ruhe vor Fed-Sitzung

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Euro erholt sich am Dienstagmorgen beim Übergang in den europäischen Handel zum Dollar und steigt wieder über die Marke bei 1,47 USD. Die Gemeinschaftswährung zeigt die häufig zu beobachtende parallele Bewegung zu den Aktienkursen, die in Asien am Morgen etwas zulegen. Am Vortag geriet der Euro mit der allgemeinen Börsenschwäche etwas unter Abgabedruck. Händler messen der Bewegung allerdings keine große Bedeutung bei, das Geschäft sei hauptsächlich technisch geprägt.

Das Geschäft wird im Vorfeld der Offenmarktsitzung der US-Notenbank als ruhig beschrieben. Marktteilnehmer erwarten für den Dienstag keine bedeutenden Impulse, da die Federal Reserve ihre geldpolitischen Entscheidungen erst am Mittwochabend mitteilen wird und am Berichtstag auch keine bedeutenden Konjunkturdaten zur Veröffentlichung anstehen.

"Das Überraschungspotenzial dieser Woche liegt klar in der Fed-Sitzung", sagt ein Händler. Die meisten Marktteilnehmer erwarten einen unveränderten Leitzins von 0,00% bis 0,25% und auch ein gleichbleibendes Volumen der Anleihekäufe, welche die Fed im Rahmen ihrer Politik der quantitativen Lockerung durchführt. Zuletzt wurde am Markt von einigen Teilnehmern die Möglichkeit diskutiert, dass die Fed angesichts der jüngsten Anzeichen einer Konjunkturerholung das Volumen drosseln könnte. Die meisten Analysten halten das aber für unwahrscheinlich.

Der Fokus dürfte sich daher auf die allgemeine Einschätzung der wirtschaftlichen Lage durch Fed-Präsident Ben Bernanke richten. Auch die mögliche Ausstiegsstrategie aus den geldpolitischen Sondermaßnahmen könnte thematisiert werden. Die Mehrheit der Beobachter geht davon aus, dass die Fed erst im kommenden Jahr die Leitzinsen wieder anheben wird. Der Markt wird darauf achten, ob die Notenbank dazu bereits Hinweise gibt.

Der Goldpreis steigt wieder über die psychologisch wichtige Marke von 1.000 USD und notiert am Morgen bei 1.006,45 USD nach einem Nachmittagsfixing bei 997,00 USD am Montag. Hauptimpulsgeber für die Preisfindung bleibt die Entwicklung des Dollar-Kurses.

=== 
           Europa      New York          Europa 
           (Di., 8.32) (Mo., Späthandel) (Mo., 17.10) 
EUR/USD    1,4730      1,4676            1,4649 
USD/JPY     91,42       92,05             92,30 
EUR/JPY    134,65      135,09            135,24 
EUR/GBP    0,9045      ---               0,9058 
EUR/CHF    1,5156      ---               --- 
=== 
   DJG/gei/mpt/flf 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

September 22, 2009 02:35 ET (06:35 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

KI-Champions: 3 Top-Werte, die Ihr Portfolio revolutionieren
Fordern Sie jetzt den brandneuen kostenfreien Sonderreport an und erfahren Sie, wie Sie von den enormen Wachstumschancen im Bereich Künstliche Intelligenz profitieren können - 100 % kostenlos.
Hier klicken
© 2009 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.